Global Navigation

Schule Loogarten

Hier finden Sie aktuelle Themen, Agenda, Portrait, Downloads und Kontakte der Schule Loogarten.

Aktuell

Wir wünschen allen einen famosen Start ins zweite Semester!

Neues aus dem Piccolo-Rat

Im Piccolo-Rat wurde unter der Leitung von Frau Ribeiro, Kindergartenlehrperson im Talbächli 2, beschlossen, am 05.02.24 einen Gesellschaftsspielmorgen im Zyklus 1 durchzuführen. Die Organisation dafür läuft auf Hochturen und die Kinder können sich darauf freuen.

Erzählnacht im Loogi

Am 10.11.2023 findet bei uns im Loogi die Erzählnacht zum Thema "VIVA LA MUSICA" statt. Von 17.30-18.45 Uhr können die Kinder verschiedenen Geschichten lauschen und sich in die Welt der Musik begeben.

Sporttag Zyklus 2 2023

Dienstag, 19. September (Verschiebedatum: Dienstag 26. September)

Liebe Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6.Klasse (Zyklus 2) Liebe Eltern

Dieses Jahr findet der Sporttag in Form eines Leichtathletik-Wettkampfes statt. Folgende Disziplinen stehen auf dem Programm: Weitsprung, 60m-Lauf, Weitsprung und Hochsprung. Zudem wird es drei Spass-Posten geben.

Am Montagmittag vor dem Sporttag wird entschieden, ob der Anlass stattfinden kann. Dazu werden Sie eine entsprechende Mitteilung auf KLAPP erhalten.

Viel Vergnügen und einen fairen Wettkampf!

Das Sporttags-OK

Nyigilo Degli Esposti und Marisa Stahel-Kandlbauer

Neue Autorität & soziales Lernen

Im letzten Schuljahr haben wir begonnen, uns mit dem Konzept der neuen Autorität von Haim Omer auseinanderzusetzen. Diesen Weg werden wir in diesem Schuljahr weitergehen. Zentral dabei ist der Begriff «Präsenz». Mit dieser Veränderung der inneren Haltung, der Stärkung einer elterlichen und pädagogischen Präsenz, der Aktivierung des Unterstützungsnetzwerkes, Interventionen des gewaltlosen Widerstands und transparenter Kommunikation werden die Erwachsenen im Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen von Kindern gestärkt. Dabei stützen wir uns auf gemeinsame Werte wie Sicherheit, Beziehung, Anerkennung und Entwicklung.

Unser Kodex beinhaltet folgende drei Sätze:

• Ich trage Sorge zu mir

• Ich trage Sorge zu den andern

• Ich trage Sorge zu den Sachen

Das Elternforum organisiert zur neuen Autorität einen Elternfortbildungsanlass.

Wir arbeiten in diesem Schuljahr auch erstmals mit unserem Konzept des Sozialen Lernens. Hier sind die Schwerpunkte Identität, Kommunikation und Konfliktsituationen. Weitere Informationen finden Sie im angefügten Dokument.

Wir wünschen allen einen wunderbaren Schulstart im Loogi!

Welcher Schatz mag sich wohl am Ende des Regenbogens verstecken?

Neugestaltung Pausenplatz

Bei uns geht die Neugestaltung des Pausenplatzes in die zweite Runde. Wo früher die Recks gestanden haben, hat es neu 3 Bodentrampolins. Der Felgaufschwung kann weiterhin am neuen Klettergerüst geübt werden. Der ganze Asphaltbelag wird erneuert und es wird quer bespielbare Doppelgoals (Fuss- und Basketball) geben. Wir hoffen, alles verläuft wie geplant und die Neugestaltung des Pausenplatzes ist per Ende Sommerferien abgeschlossen, damit unsere Schülerinnen und Schüler mit viel Bewegunsspass und -freude ins neue Schuljahr starten können.

Projektwoche vom 18.4.-21.4.2023

Bei uns im Loogarten ist aktuell Projektwoche und die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich unter anderem mit Gouache, Kubismus, Gaudi, kreativem Vandalismus, basteln Masken, erschaffen selber einen Trickfilm und lernen vieles mehr zum Thema "Outside the Box". 

Die Gruppen sind altersdurchmischt, Eltern wirken mit, die Kinder lernen andere Lehrpersonen und Schüler*innen kennen und für alle Teilnehmenden ist diese Woche äusserst wertvoll.

Die Fotos geben einen kleinen Einblick in den Workshop von Frau Luginbühl. Um welchen Künstler geht es?

Schulfest Kult

Endlich ist es wieder soweit! Das Ende der diesjährigen Projektwoche und den Anfang der Frühlingsferien feiern wir mit einem rauschenden Fest mit spektakulärem Rahmenprogramm! 

Am Freitag, 21. April 2023 ab 16:00 Uhr startet das Schulhausfest KULT. 

Das Schulhaus ist geöffnet und die Ergebnisse der Projektwoche können an verschiedenen Standorten bestaunt werden. Ab ca.17:30 Uhr beginnt das Rahmenprogramm im GZ Loogarten mit Unterhaltung für Gross und Klein bis ca. 21:00 Uhr. Lasst Euch überraschen. 

 

Zürimodul

Unser Zürimodul mag wohl nicht die grössten Klassenzimmer haben, dafür aber die schönsten Ausblicke auf die Morgenstimmung! Da macht das "in den Tag starten" doch gleich noch mehr Freude.

Pausenkiosk im Februar 2023

Bereits das zweite Mal konnte der Pausenkiosk erfolgreich durchgeführt werden. Die 4. Klasse von Frau Jajic hat leckere und gesunde Sandwich-Spiesschen vorbereitet und diese am 7.2. in der 10ni Pause verkauft. Mmmhm das hat geschmeckt!!

Pausenkiosk im November 2022

Unsere Schüler:innenpartizipation funktioniert grossartig. Die Kinder des Zyklus 2 haben sich einen Pausenkiosk gewünscht und unser Club der Loogiker:innen hat diesen Wunsch in die Tat umgesetzt. Heute hat der Pausenkiosk das erste Mal in der 10 Uhr Pause stattgefunden. Die 6. Klasse von Frau Grob war gemeinsam einkaufen und hat anschliessend im Teamzimmer leckere Fruchtspiesschen vorbereitet. Diese konnten die Schüler:innen in der 10 Uhr Pause gegen einen Bon einlösen und verspeisen. Mhmmm so fein!!

Juhui, unser neues Klettergerüst ist ab sofort benutzbar!

Und wer Durst hat, kann ihn am neuen Brunnen stillen.

Neugestaltung Pausenplatz

Neugestaltung Pausi

Aktuell wird bei uns gebaggert, ausgehoben, umgegraben und umgebaut. Die Erneuerung unseres Pausenplatzes ist in vollem Gange. Ein neues Klettergerüst, neue Trampoline, eine Weitsprunganlage auf der Sportwiese, ein neuer Spielplatz für unsere Kindergartenkinder etc. werden unseren Schülerinnen und Schülern in den Pausen oder in der Freizeit zum Spielen, Klettern und sich Austoben zur Verfügung stehen. Wir freuen uns sehr, wird unser Pausenplatz endlich etwas attraktiver.

Sporttag im Loogi

Dieses Schuljahr findet ein Teamsportarten-Sporttag für alle Loogarten-Schülerinnen und -Schüler der 3. bis 6. Klasse statt. Folgende Disziplinen stehen auf dem Programm: Fussball, Unihockey, Pingpong, Körbe und Handball-Tore werfen, Geschicklichkeit. 

  • Der Sporttag findet am 21.06.2022 statt.

Flohmi im Loogi im Sommer 2022

Unser Vorstand des Elternforums der Schule Loogarten hat am Sonntag den 19.06.2022 den ersten Flohmi im Loogi organisiert. Trotz der Hitzewelle und der Temperaturen, die in die Höhe schossen, kamen einige Kinder mit ihren Eltern und haben ihre Waren erfolgreich verkauft. Es war eine super Stimmung und der Vorstand hat alle mit eiskaltem Sirup und Eiskaffe versorgt. Herzlichen Dank für den grossartigen Einsatz an alle Beteiligten unseres Vorstandes, es war ein gelungener Auftakt in den Loogi-Flohmi!

Advent im Loogi im Dezember 2021

Unser Elternforum hat für die Schule Loogarten einen wunderschönen Tannenbaum organisiert und die Schüler:innen haben Zuhause Baumschmuck gebastelt. 

Am letzten Unterrichtstag vor den Ferien feierten wir gemeinsam unseren Adventsanlass. Die Kinder durften ein paar Wünsche für das neue Jahr 2022 vorlesen und gemeinsam das Lied "Zimetstern hani gern" singen. Unser Elternforum hat leckere Kekse organisiert und Frau Haude kochte zusammen mit der 5. Klasse von Frau Futter und Herr Degli Esposti Punsch.

Es war ein gemeinschaftsstiftender Anlass und wir sind glücklich, konnten wir ihn trotz Corona durchführen!

Juhui! Unsere Wachteln sind geschlüpft.

In den 6. Klassen der Schule Loogarten wurden Wachteln ausgebrütet. Dieses Wunder hat ganz viele Kinder fasziniert und sensibilisiert, wie wichtig es ist, der Natur Sorge zu tragen.

Begrüssung der neuen 1. Klässler:innen im August 2021

Am 25.August 2021 wurden die neuen 1. Klässler:innen in der Schule Loogarten Willkommen geheissen. Wir wünschen ihnen allen viel Freude beim Lernen, viel Spass in der Schule, viele neue Freunde und freuen uns, sie ein Stück weit auf ihrem Weg begleiten zu dürfen!

Abschied 2019

Am vorletzten Schultag wurden die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse und die Kindergärtner aus dem zweiten Jahr verabschiedet. Alle bekamen einen Examenweggen und ein kleines Geschenk.

Wir wünschen allen Kindern aus dem Kindergarten einen guten Start in der 1. Klasse, ob im Loogarten oder im Chriesiweg und allen aus der 6. Klasse einen guten Start in der Sek, ob im Buchlern, Letzi oder der Kanti.

Und natürlich wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern schöne und erholsame Ferien!

Assembly Juni 2019

Am letzten Assembly vor den Sommerferien präsentierten alle Klassen etwas. Es wurde, getanzt, geklatscht und vorgelesen.

Loogi Radio

Vom Montag 11. bis Freitag 15.3.2019 machte die Mittelstufe Radio. Die Stiftung Kinderdorf Pestalozzi kam mit einem Radiobus mit Sendemast und auf UKW 87.8 MHZ wurde täglich von 10:15-12 Uhr und von 13:45-15:05 Uhr gesendet.

Für viele Kinder war es das erste Mal vor einem Mikrofon. In den klassendurchmischten Gruppen konnten alle ihre Nervosität abbauen und ihre Beiträge von Tag zu Tag verbessern. Überzeugen Sie sich selbst auf www.powerupradio.ch bei den Podcasts.

 

Externe Schulevaluation (ESE)

Die externe Schulevaluation ist im Loogarten vor und nach den Sportferien im Programm. Beim Ausfüllen der Online-Fragebögen für die Schülerinnen und Schüler helfen die Grossen den Kleinen.

6. Klasse auf dem Bauernhof

Die 6. Klasse war im Januar zu Besuch auf dem Juchhof.

Loogi News Nr. 6

Die 6. Ausgabe der Loogi News finden Sie bei den Downloads.

Der "Plan L" wird am Q-Tag vorgestellt

Gruppenbild Team Loogarten

Der Schulalltag verläuft selten störungsfrei. Immer wieder geschieht etwas Unvorhergesehenes, das uns in unserem täglichen Handeln fordert und in unserem Tun manchmal ausbremst. Um künftig in Schieflagen gemeinsam und lösungsorientiert vorgehen zu können, haben wir uns am Q-Tag vom 30.1.19 weitergebildet und dabei den Prozessablauf Plan L kennen gelernt, der im Sommer 2019 auf Kreisschul-Ebene getestet und eingeführt wird (Details dazu in den Loogi-News vom Februar 2019). 

Kurze Hosen im Januar

Ein paar Schüler tragen zur Zeit in den Pausen kurze Hosen trotz der winterlichen Temperaturen.

Auf die Frage warum sie das täten, antworteten sie, dass sie einen neuen Trend setzen wollten.

Wir wünschen viel Erfolg!

Willkommen im Jahr 2019!!!

Mit ein paar Tagen mit Schnee sind wir gut ins 2019 gestartet. Leider ist er schon wieder weg...

Die aktualisierte Schulagenda und das Schulprogramm 2019/2020 liegen im Download bereit.

Adventszeit

Die neue Fensterdekoration hing pünktlich zum 1. Advent an den Fenstern.

Finnenbahnlauf 2018

Nachdem letztes Jahr kein Finnenbahnlauf wegen des schlechten Wetters stattfand, konnte er dieses Jahr wieder durchgeführt werden. Während 15 Minuten laufen alle Schülerinnen und Schüler so viele Runden auf der Bahn, wie sie können und die Ergebnisse werden zusammengerechnet. 99 Kinder aus 6 Klassen liefen zusammen 199 km.

Anschliessend ging es zum Grillen und Spielen auf den Hasenrain.

Loogi News Nr. 5, aktualisiertes Schulprogramm und Behördenverzeichnis

Die Loogi News Nr. 5, das aktualisierte Schulprogramm und das Behördenverzeichnis stehen zum Download bereit.

Spiel- und Plauschtag 2018

Nach den Frühlingsferien gab es einen Spiel- und Plauschtag mit verschiedenen Posten und klassendurchmischten Gruppen. Die 1. Klasse war zum ersten Mal dabei. Das Schlangenbrot war der Hit!

Lehrplan 21

Der Bildungsrat des Kantons Zürich hat am 13. März 2017 den kantonalen Lehrplan 21 verabschiedet. Die damit verbundenen Veränderungen treten ab dem Schuljahr 2018/2019 für die Kindergarten- und Primarstufe bis zur 5. Klasse in Kraft. Die Umstellung in der 6. Klasse und auf der Sekundarstufe folgt im Schuljahr 2019/2020, d.h. ab Schuljahr 2022 wird der gesamte Unterricht auf den Lehrplan 21 ausgerichtet sein.

Im Lehrplan 21 sind Kompetenzen formuliert. Diese legen fest, welches Wissen und Können Ihr Kind in den verschiedenen Fächern erwerben soll. Mit dem Lehrplan wird den Schulen und Lehrpersonen ein zeitgemässes Instrument in die Hand gegeben, das sie darin unterstützt, guten Unterricht zu erteilen. Der Lehrplan trägt damit zur Erhaltung und Weiterentwicklung der Qualität von Schule und Unterricht bei.
Weiterführende Informationen unter:
www.lehrplan.ch

Falls Sie sich darüber hinaus vertieft informieren oder die ganze Entwicklung des Zürcher Lehrplan 21 mitverfolgen möchten, weisen wir Sie auf die zentrale Informationsplattform der kantonalen Bildungsdirektion hin. Die Website des Volksschulamtes wird laufend aktualisiert:
www.volksschulamt.zh.ch/lehrplan21

chili Tag

Die Schule Loogarten hat sich für das "chili-stark im Konflikt" Programm des Schweizerischen Roten Kreuzes entschieden. Im März gab es einen Kickoff Tag für das ganze Schulhaus.

Spielkisten

Die neuen Spielkisten sind da. Jede Klasse hat eine eigene bekommen und in jeder Pause wird fleissig ausprobiert: Diabolo, Indica, Frisbee, Gummitwist, Jonglierbälle u.a.

Tagesschule 2025

Das Pilotprojekt Tagesschule 2025 der Phase II sieht vor, dass zwischen 2019 und 2022 in der Stadt Zürich weitere 24 Schulen den Betrieb als Tagesschule 2025 aufnehmen, drei davon im Schulkreis Letzi. Die Schulen Altstetterstrasse, Dachslernstrasse-Feldblumen und Kappeli Primarschule bereiten sich bereits sorgfältig auf die Teilnahme am Pilotprojekt vor. Die Eltern sind in der Umsetzung wichtige Partner.
Im Juni 2018 entscheidet eine Volksabstimmung darüber, ob die Kosten für die Überführung der 24 Schulen in das Modell Tagesschule 2025 bewilligt werden.
Erfahren Sie mehr über das Pilotprojekt Tagesschule 2025 unter www.stadt-zuerich.ch/tagesschule2025

Eislaufen im Heuried

Kurz vor Saisonende haben es die beiden 5. Klassen noch aufs Eis im Heuried geschafft.

Loogi News Nr. 4

Die Loogi-News Nr. 4 stehen zum Download bereit.

Adventslotto und Singen mit dem Kindergarten

Am letzten Schultag spielten die Primarschüler in der Turnhalle wieder Lotto. Zum ersten Mal waren auch die neuen Erstklässler dabei. Bei leichtem Regen wurde dann noch draussen mit den Kindergartenkindern zusammen gesungen, bevor alle in die Ferien gingen.

Neue Schulagenda als Download

Die aktuelle Schulagenda 2018 finden Sie bei den Downloads.

Besuch vom Samichlaus

Alle vier Kindergartenklassen vom Schulhaus Loogarten gingen am 6. Dezember in den Wald, wo sie den Samichlaus antrafen.

Es gab für alle etwas Feines und der Samichlaus bekam Lieder und Versli zu hören.

Loogi-Lied Wettbewerb

Im Herbst hat jede Klasse ein Loogi-Lied gedichtet. Beim Assembly wurden die Lieder vorgetragen. In den Klassen wurde später abgestimmt, welches Lied den meisten SchülerInnen gefiel.

Loogi-News Nr. 3

Die Loogi-News Nr. 3 stehen zum Download bereit.

Schulregeln Loogarten

Die überarbeiteten Schulregeln Loogarten stehen zum Download bereit.

Kinder und Unbekannte

Die Stadt Zürich hat einen neuen Leitfaden für Eltern, Lehrer und Behörden zum Thema "Kinder im Umgang mit Unbekannten" herausgegeben. Er steht zum Download bereit.

Aktualisiertes Schulprogramm

Das aktualisierte Schulprogramm steht bei den Downloads bereit.

Weitere Informationen