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Drei Räume

Besonders stolz sind wir auf unser Angebot der «drei Räume». Im Jahr 2012 gewannen wir damit den ersten Preis des Projektes «Schulen lernen von Schulen» der Mercator-Stiftung in Zusammenarbeit mit der Pädagogischen Hochschule Zürich.

Die «drei Räume» bieten den Kindern in fixen Zeitgefässen drei unterschiedliche Lernumgebungen. Die Kinder beziehen die drei Räume bereits während der Woche in ihre Planung mit ein. Sie entscheiden, was sie an diesem Morgen arbeiten möchten und wählen den entsprechenden Raum, welchen sie auch wechseln können. In den drei Räumen wird innerhalb der Stufen klassenübergreifend gearbeitet.

Der ruhige Raum

In diesem Zimmer wird still und alleine gearbeitet. Hier arbeiten all jene, welche sich gut organisieren können, die wissen, was sie arbeiten wollen und dabei nur wenig bis gar keine Unterstützung benötigen.

Der "Klämmerli-Raum"

Hier arbeiten Schülerinnen und Schüler, welche viel Unterstützung brauchen. Sie bekunden diesen Bedarf anhand des Setzens ihres "Klammerlis".  Im "Klämmerliraum" darf geflüstert werden, somit sind auch Gruppenarbeiten möglich.

Der Allerlei-Raum

In diesem Raum darf in angemessener Lautstärke gesprochen werden. Spiele spielen, lesen, Rätsel lösen, malen, basteln, am Wochenplan arbeiten, schreiben, zu einem eigenen Thema forschen, Lego spielen etc. sind hier auch möglich.

Zusätzlich zu den drei Räumen sind auch die Bibliothek und das Malatelier für alle Kinder geöffnet.

Die Kinder freuen sich auf den Freitagmorgen. Er ist geprägt von einer entspannten Atmosphäre in allen Räumen.

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