Global Navigation

Purzelbaum in Schule, Kindergarten, Kita und Spielgruppe

stadt-zuerich.ch/purzelbaum

Purzelbaum verankert mit einfachen und praxisnahen Mitteln vielseitige Bewegung und eine gesunde Verpflegung im Alltag von Primarschulklassen, Kindergärten, Kindertagesstätten sowie Spielgruppen.

Purzelbaum KiTa

«Purzelbaum KiTa» ist ein Projekt für ein vielfältiges Bewegungs- und gesundes Verpflegungsangebot in Kindertagesstätten. Nach erfolgreichem Abschluss der zweijährigen Projektphase erhalten teilnehmende Kindertagesstätten die Auszeichnung «Purzelbaum KiTa». Seit 2012 wurden 51 Kitas als Purzelbaum-Kitas ausgezeichnet. Die ausgezeichneten Purzelbaum-Kitas sind unter Standorte auf der Zürcher Stadtkarte zu finden.

Das Projekt wird im Rahmen der Frühen Förderung der Stadt Zürich angeboten. Interessierte Kitas können sich an die Projektleitung (s. Kontaktformular ganz unten) wenden.

Zusatzmodul Purzelbaum KiTa rundum stark

Logo Purzelbaum rundum stark mit zwei Kindern, die sichtbar Freude an Bewegung haben

Das Zusatzmodul «rundum stark» richtet sich an Purzelbaum-Kitas und geht verstärkt die Förderung der psychischen Gesundheit an.

Die einjährige Weiterbildungsphase baut auf den Erfahrungen von «Purzelbaum KiTa» auf und beinhaltet eine Kick-Off-Veranstaltung, zwei Weiterbildungen sowie drei Input- und Austauschtreffen.

Dabei werden Themen wie Selbstregulation, sozial-emotionale Kompetenzen und Selbstwirksamkeit in Zusammenhang mit Bewegung und Ernährung praxisnah und massgeschneidert für den Kita-Alltag vermittelt. 

Das Zusatzmodul wird im Rahmen der Frühen Förderung der Stadt Zürich angeboten. Interessierte Purzelbaum-Kitas können sich an die Projektleitung (s. Kontaktformular ganz unten) wenden.

Purzelbaum Spielgruppe

Das Projekt «Purzelbaum Spielgruppe» unterstützt Spielgruppenleitende darin, vielfältige und häufige Bewegung sowie eine gesunde Znünikultur im Spielgruppenalltag zu integrieren. Die Weiterbildungsphase dauert ein Jahr und beinhaltet zwei Weiterbildungen, fünf Input- und Austauschtreffen sowie die Möglichkeit, den Spielgruppenraum bewegungsfördernd umzugestalten. Eine Teilnahme am Projekt ist für die Spielgruppenleitenden in der Stadt Zürich kostenlos.

Das Projekt wird im Rahmen der Frühen Förderung der Stadt Zürich angeboten. Interessierte Spielgruppenleitende können sich an die Projektleitung (s. Kontaktformular ganz unten) wenden.

Purzelbaum Primarschule

«Schule in Bewegung – Purzelbaum für Primarschulen» ist ein zweijähriges Weiterbildungsangebot für Lehrpersonen der Unter- und Mittelstufe zur Einführung und Umsetzung eines bewegten Unterrichts. Das Konzept wird bereits in 53 Schulklassen der Stadt Zürich umgesetzt. Die Erfahrungen in diesen Schulklassen zeigen, dass die Schüler und Schülerinnen durch die vermehrten Bewegungspausen und bewegten Lernsequenzen motivierter und konzentrierter lernen. Auch stellten die Lehrpersonen positive Auswirkungen auf das Klassenklima fest. Kinder, Eltern und Lehrpersonen schätzen die Rhythmisierung des Schulalltags mit Bewegung sehr.

Die «Purzelbaum-Schulklassen» sind unter Standorte auf der Zürcher Stadtkarte zu finden.

Purzelbaum Kindergarten

Kinder im Projekt Purzelbaum.

Das Konzept «Purzelbaum - bewegter Kindergarten» richtet sich an Kindergartenlehrpersonen und bezweckt vielfältige Bewegungserfahrungen und gesunde Zwischenmahlzeiten in den Kindergarten-Alltag zu integrieren. Während einer zweijährigen Prozessphase werden die Kindergartenlehrpersonen in der Einführung und Umsetzung eines bewegten Kindergartenalltags begleitet, besuchen Weiterbildungen und Erfahrungsaustauschtreffen und die Kindergärten werden bewegungsfördernd umgestaltet. Seit 2007 wurden durch «Purzelbaum» bereits 217 Kindergartenlehrpersonen weitergebildet und 125 Kindergärten bewegungsfördernd umgestaltet. Die Erfahrungen in diesen Kindergärten zeigen: Die Kinder bewegen sich insgesamt häufiger und sicherer und haben mehr Spass an der Bewegung. Auch die Konzentrationsfähigkeit für andere Arbeiten nimmt zu. Purzelbaum weist eine grosse Akzeptanz bei den Eltern & Lehrpersonen auf.

Unter Standorte sind alle Purzelbaum-Kindergärten auf der Zürcher Stadtkarte dargestellt.

Zusatzmodul Purzelbaum Kindergarten rundum stark

«rundum stark» ist ein Modul von «Purzelbaum – bewegter Kindergarten». Ziel ist die Stärkung der psychosozialen Kompetenzen sowie die Förderung der psychischen Gesundheit der Kinder. Das Modul beinhaltet Weiterbildungen und Erfahrungsaustauschtreffen. In den Veranstaltungen werden Wege und Möglichkeiten aufgezeigt, im Kindergarten Kompetenzen wie Selbstregulation, Impulskontrolle, Perspektivenwechsel, Problemlösestrategien, sozial-emotionale Fähigkeiten und Selbstwirksamkeit durch Bewegung zu fördern.

Standorte der Purzelbaum-Kindergärten, -Kitas und Schulklassen

Auf der folgenden Stadtkarte sind alle Purzelbaum-Kindergärten, Purzelbaum-Kitas, Purzelbaum-Schulklassen und Purzelbaum-Spielgruppen der Stadt Zürich dargestellt. Durch Klicken auf die farbigen Punkte erhalten Sie Informationen zur Adresse der Institution sowie den Link der dazugehörigen Homepage. Insgesamt setzen bereits 125 Kindergärten, 51 Kindertagesstätten, 6 Spielgruppen und 53 Primarschulklassen in der Stadt Zürich «Purzelbaum» um.

Standorte

 

Purzelbaum-CD

Zum 10-jährigen Jubiläum von «Purzelbaum – bewegter Kindergarten» wurde eine tolle Purzelbaum-CD produziert. Die 10 Lieder können bei Radix heruntergeladen werden. Das dazugehörige Begleitheft mit Noten und Choreographien finden Sie unter folgendem Link:

Liederheft zur Purzelbaum-CD

Kurzfilm Purzelbaum - bewegter Kindergarten in der Stadt Zürich

Kinder haben einen natürlichen Bewegungsdrang. Lange Zeit still sitzen entspricht ihnen nicht. Purzelbaum-Kindergärten bieten Kindern deshalb viele Bewegungsmöglichkeiten. Im Freispiel an der Kletterwand oder in bewegten Unterrichtssequenzen soll die gesunde Freude an Bewegung ausgelebt und erhalten werden. Gleichzeitig gehört auch eine ausgewogene Zwischenverpflegung zu Purzelbaum dazu. Das Video gibt Einblick in den Alltag eines Purzelbaum-Kindergartens.

Informationen für Betreuungspersonen von Kindertagesstätten

Wie können Kinder in Kitas in ihrer Bewegungsentwicklung unterstützt werden? Welche Rituale rund ums Essen machen ihnen Spass? - Kita-Leiterinnen und Erzieher/innen finden in den beiden Leitfäden zur Bewegungsförderung und gesunden Verpflegung eine wertvolle Praxishilfe. Ergänzend dazu steht ein Merkblatt für Eltern zur Verfügung mit Bewegungsempfehlungen für Kinder von 0-4 Jahren.

Mehr zum Thema

Ansprechperson

Projektleiterin

Miriam Muff
Tel. +41 44 413 88 29

 

Kontaktformular

Weitere Informationen

Kontakt