Global Navigation

«Brings uf d'Strass!»: Positive Bilanz an der Entlisbergstrasse

Medienmitteilung

Während «Brings uf d'Strass!» luden an der Entlisbergstrasse Stühle und Hängematten zum Verweilen ein, Pflanztröge sorgten für mehr Grün. Anwohner*innen nutzten den neuen Freiraum, um eine Pflanzaktion, einen Kleider-Flohmi oder Leseabende durchzuführen. Das Tiefbauamt zieht eine positive Bilanz. Im Gebiet der Ankerstrasse wird der Dialog fortgesetzt.

10. Oktober 2022

Diesen Sommer fand das Projekt «Brings uf d'Strass!» an der Entlisbergstrasse im Zürcher Kreis 2 statt (Medienmitteilung vom 15. August 2022). Eröffnet wurde die Strasse an einem von Anwohner*innen organisierten Einweihungsfest. Vom 13. August bis am 25. September 2022 wurde auf der bunt bemalten Strasse gespielt und auf Stühlen und Hängematten verweilt. Pflanztröge sorgten für mehr Grün. Der neue Freiraum wurde von Anwohner*innen vielseitig genutzt, etwa um eine Pflanzaktion, einen Kleider-Flohmi, Chorproben oder Leseabende durchzuführen. Den Kindern standen Kreide, Federballschläger und -bälle sowie Fussballtore zur Verfügung.

Gelungene Durchführung an der Entlisbergstrasse

Das Tiefbauamt zieht für «Brings uf d'Strass!» an der Entlisbergstrasse eine positive Bilanz: Gemäss Befragungen, Beobachtungen und Rückmeldungen von Anwohner*innen wurde der neue Freiraum – besonders die Sitz- und Spielmöglichkeiten sowie die Begrünung – geschätzt und nachmittags und abends rege genutzt.

Gebiet Ankerstrasse: Zwei Standorte werden weiterverfolgt

Der Anfang 2022 initiierte Dialog mit Anwohner*innen des Gebiets Ankerstrasse wird fortgeführt (Medienmitteilung vom 1. März 2022). Nach einem Austauschtreffen mit der Dialoggruppe vom 7. Oktober 2022 wird die Umsetzung von «Brings uf d'Strass!» an den Standorten Gartenhofstrasse, Abschnitt Gartenhofstrasse 31 bis Zweierstrasse, und Cramerstrasse vorangetrieben. Die Mitglieder der Dialoggruppe – bestehend aus Anwohner*innen und Vertreter*innen des Gewerbes – haben sich dafür ausgesprochen, beide evaluierten Standorte weiterzuverfolgen.

Bilanz nach zwei Jahren «Brings uf d'Strass!»

Für die Fortführung und Ausrichtung von «Brings uf d'Strass!» nach 2023 wird das Tiefbauamt die Erfahrungen der bisherigen Durchführungen auswerten und Bilanz ziehen.