Global Navigation

Kronenwiese 2013

Kunstprojekt auf der Kronenwiese

Bild mit roten Kopfhörern auf einer grünen Wiese.

Grosse Gefühle hier! ...im Quartier!

Ein partizipatives Kunstprojekt von Barbara Naegelin in Kollaboration mit Menschen aus dem Quartier und weiteren Kunstschaffenden

Grosse Gefühle hier! ...im Quartier!

Ein partizipatives Kunstprojekt von Barbara Naegelin in Kollaboration mit Menschen aus dem Quartier und weiteren Kunstschaffenden

Die Kronenwiese wird demnächst dem Bau einer grossen Wohnsiedlung freigegeben. Und «Kunst begleitet die Entwicklungen und Veränderungen der Stadt Zürich» lautet der erste Leitgedanke der AG KiöR (siehe Leitfaden).

Vor diesem Hintergrund realisiert die Basler Künstlerin Barbara Naegelin in Kollaboration mit Menschen aus dem Quartier und zusammen mit zwei weiteren Kunstschaffenden auf der Kronenwiese ein temporäres Kunstprojekt. Es wurden Geschichten rund um die Kronenwiese gesammelt und in zwei Hörstücke verpackt.

„Das Quartier Unterstrass ist lebendig, schön, ruhig, wohnlich, paradiesisch, unspektakulär, gut frisiert und maniküriert, engagiert, voller Kinder und gemischter Dialekte und manchmal eben doch auch spektakulär. Der Schindlerpark und die Kronenwiese als grüne Oasen in Citynähe haben eine bewegte Geschichte!

Es erzählen Menschen mit reichem Leben, mit Charakter, Witz und Engagement von Politikerinnen, Suffragetten, Künstlern, Originalen, Drogensüchtigen, Protestierenden, Kindern und Kegeln, von Nachbarn, Polizisten und allerlei Pflanzen, von Löwen, Lamas, Bienen, Papageien, Hühnern, Gockeln und anderen Viehern.“

Das Kunstprojekt ist eine Zusammenarbeit mit dem GZ Schindlergut.

Die Hörstücke wurden an vier Daten im September 2013 aufgeführt: Das Publikum wurde mit Funk-Kopfhörern (an den Abenden auch noch mit Taschenlampen) ausgestattet und begab sich dann in Gruppen auf die jeweilige Tour.

Partizipatives Kunstprojekt Kronenwiese Teilnehmer

Konzept & Interviews, Skript, Regie & Dramaturgie, Sounddesign & Musik: Barbara Naegelin

Stimmen: Zahlreiche Quartierbewohnerinnen aus Unterstrass

Guide-Stimme bei der Quartiertour: Ariane Andereggen

Guide-Stimme bei der Wiesentour: Suzanne Zahn


www.braingarden.ch

Weitere Informationen