Global Navigation

Hecken

Im Vergleich zu Bäumen spielen Hecken im Stadtbild eine untergeordnete Rolle. Je nach Höhe wirken sie raumgliedernd und geschlossen. Sie können Hecken frei wachsend oder in Form geschnitten einsetzen. Darüber hinaus eignen sie sich auch als lineare Trenn- und Abschlusselemente. Hecken können auch private Vorbereiche und Grünanlagen abgrenzen.

Setzen Sie Hecken zwischen Fahrbahn und Trottoir zurückhaltend ein und stimmen Sie sie auf den Quartiercharakter ab. An Strassen braucht es genügend Platz, damit das Personal von Grün Stadt Zürich die Hecken ohne Gefahr pflegen kann. Planen Sie keine Hecken in der Strassenmitte, damit die Sicht frei bleibt.

Bei der Pflanzenwahl für Hecken sind neben den Licht- und Bodenverhältnissen die gewünschte Höhe und der Schnitt entscheidend. Wählen Sie Arten, die dem Nutzungsdruck standhalten sowie dem erwünschten Charakter und der ökologischen Bedeutung entsprechen. Auch die Krankheits- und Schädlingsresistenz gilt es zu berücksichtigen. Einzelne Ast- und Steinhaufen sowie Totholz können die Strukturvielfalt erhöhen.