Mobile Menu

Global Navigation

Balkonersatz und Vergrösserung, Schindlerstrasse 15

Weiterverwendung und Adaption bestehender Bauteile bei einem nicht inventarisierten Objekt

Balkonersatz und Vergrösserung, Schindlerstrasse 15
Balkonersatz und Vergrösserung, Schindlerstrasse 15

Anfang des 20. Jahrhunderts dehnte sich die dichte Blockrandbebauung im Gebiet Aussersihl Richtung Hanglage weiter aus. Im Zuge dieser Entwicklung entstand das Gründerzeitquartier zwischen Kornhausbrücke und Schaffhauserplatz. Die bereits früh angelegten Baumalleen entlang der Kornhaus- und Schindlerstrasse zeugen von der grossstädtischen Vision für das Quartier.

Der östliche Eckbau des Blockrandes zwischen der Kornhaus-, Lindenbach- und Schindlerstrasse wurde 1910 erbaut. Die für diese Zeit typische, um 45 Grad abgewinkelte Stirnfassade zur Strassengabelung verfügt über einen Stufengiebel, unter welchem vier Balkone anordnet sind. Die Putzfassade mit Gurtensims und Sandsteingewänden wurde im 20. Jahrhundert purifiziert.

Die Stahlträger der bestehenden, betonierten Balkonplatten waren stark korrodiert, die Balkone galten dadurch als einsturzgefährdet und mussten ersetzt werden.

Die neuen Balkone sind so konzipiert, dass am Bestand nur kleine Eingriffe erfolgen mussten und die Wohnungen während den Bauarbeiten bewohnt werden konnten. Das Projekt bindet gestalterisch den Bestand mit dem neuen Balkon zu einem stimmigen Ganzen zusammen. Um die sicherheitstechnischen Anforderungen einzuhalten, wurden die ornamental verzierten Balkongeländer mit integrierten Blumenkästen erhöht und auf die grössere Balkontiefe in gleicher Formensprache angepasst. Die neuen Balkonplatten sind in Sichtbeton sehr sorgfältig gestaltet. Die skulpturale Fussausgestaltung an der Erdgeschossfassade hilft dem optischen Verständnis des Lastenverlaufes des vergrösserten Balkons.

Die gegenüber dem Bestand um 50 cm tieferen Balkone entsprechen den heutigen Bedürfnissen nach einem privaten und gut nutzbaren Aussenraum und laden die Bewohner zum Verweilen ein. Obwohl das Gebäude nicht Teil des Inventar der kunst- und kulturhistorischen Schutzobjekte von Zürich ist, konnte durch die Wiederverwendung bestehender Bauteile ein Teil des bauzeitlichen Charakter beibehalten werden.

  • Adresse: Schindlerstrasse 15
  • Kreis / Quartier: 6 / Unterstrass
  • Inventar: -
  • Baujahr: 1910
  • Architektur: unbekannt
     
  • Bauherrschaft: Privat
  • Architektur: Dax Atelier für Architektur AG, Zürich
  • Ausführung: 2020

Balkonersatz und Vergrösserung

(Foto: Juliet Haller, AfS)
(Foto: Juliet Haller, AfS)
(Foto: Juliet Haller, AfS)
(Foto: Juliet Haller, AfS)
(Foto: Juliet Haller, AfS)
(Foto: Juliet Haller, AfS)

Standort

Balkonersatz und Vergrösserung Schindlerstrasse 15
Schindlerstrasse 15
8006 Zürich

Weitere Informationen