Global Navigation

Angebote für Gymnasien, Berufsfach- und Fachmittelschulen

Indigene Spiele in Nordamerika

Was Sport und Spiele mit kultureller Identität zu tun haben

Erkundet die Welt der Indigenen Spiele und ihre kulturellen Bedeutungen

 

Viele Indigene Spiele gab es lange, bevor Kolumbus Nordamerika erreichte. Einst dienten sie dem Erlernen wichtiger Fähigkeiten, der Vermittlung in Konflikten oder der Umverteilung von Reichtum. Bis heute prägen sie das kulturelle Selbstverständnis. Spiele machen Spass und stärken die Gemeinschaft. Wer gemeinsam spielt, entwickelt zudem ein kollektives Gedächtnis. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit Sport und Spiel im Kontext der Kolonialgeschichte auseinander und erproben verschiedene Spiele selbst. Sie gehen der Frage nach, weshalb manche Indigene Spiele verboten wurden, betrachten Spiel und Sport vor dem Hintergrund ihrer kulturellen Bedeutungen und erfahren von uralten Spielen, für die manche heute wieder tausende von Kilometern weit reisen.

  • Lehrplanbezug: Tiere, Pflanzen, und Lebensräume erkunden und erhalten (NMG.2) BNE / Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen (NMG.7) BNE / Kunstwerke aus verschiedenen Kulturen und Zeiten einordnen und vergleichen (BG.3.a) BNE / Ethik/Kultur/Identität/Sozialisation

«Kill the Indian, save the Man»

Bild: Illustration eines bestickten Kissens in Sternform

Auf der Suche nach verlorenen Identitäten

Kanada und die USA setzten jahrzehntelang alles daran, die indigenen Kulturen Nordamerikas ihrer Identitäten zu berauben. Die Kulturen haben überlebt und feiern ihre Traditionen heute wieder mit Selbstbewusstsein. Identität – was ist das überhaupt? Und was hat Kultur mit Identität zu tun? In einer partizipativen Führung erfahren Schülerinnen und Schüler was TikTok, Clans und Internatsschulen mit «Indianern» zu tun haben.

  • Dauer: 1½ Std.
  • Kooperation: schule&kultur
  • Wichtig: Bitte Smartphones und Kopfhörer mitbringen.
  • Dieses Angebot kann nur als Workshop gebucht werden.
  • Lehrplanbezug: Ethik/Kultur/Identität/Sozialisation
NONAM Kulturvermittlung
Erreichbarkeit
Dienstag bis Freitag, 14.00–16.00 Uhr

Weitere Informationen