Global Navigation

Angebote 1. bis 3. Sekundarstufe

Olympiade Inuit Style

Sport und Spiel im Indigenen Nordamerika

Entdeckt Gemeinschaftsstärke und Teamgeist: Spiele aus dem Indigenen Nordamerika fördern Zusammenarbeit und Wertschätzung individueller Fähigkeiten

 

Wer springt am höchsten? Wer schleppt am meisten? Wer paddelt am schnellsten? Überall auf der Welt messen sich Menschen in Spielen und Wettkämpfen. Bei Indigenen Wettkämpfen stehen neben starken Leistungen und enormer Widerstandskraft auch Gemeinschaft, Teamgeist und Spass auf dem Programm. Spiele dienen auch der Konfliktlösung und fördern das kollektive Gedächtnis. Im Workshop erproben die Teilnehmenden die «Hand Games» oder verschiedene Disziplinen der Inuit-Olympiade und erfahren, wie die europäische Kolonialisierung Spiel und Sport beeinflusste. Und wer will, kann anschliessend im Kajak-Simulator gegen den Grönlandhai oder den Narwal antreten.

  • Lehrplanbezug: Tiere, Pflanzen, und Lebensräume erkunden und erhalten (NMG.2) BNE / Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen (NMG.7) BNE / Kunstwerke aus verschiedenen Kulturen und Zeiten einordnen und vergleichen (BG.3.a) BNE

Von Tipi bis TikTok

Bild: Illustration einer Adlerfeder mit Quillwork

Die Geschichte der Kolonialisierung prägt das Leben von Native Americans und First Nations bis heute

Wir suchen nach Spuren und stellen Fragen. Was haben Internatsschulen mit indigener Geschichte und Identität zu tun? Ist es als Europäer*in okay eine Federhaube zu tragen? Und wie leben indigene Nationen in Kanada und den USA eigentlich heute?

  • Sonstiges: Bitte Smartphones und Kopfhörer mitbringen.
  • Lehrplanbezug: Sich mit Religionen und Weltsichten auseinandersetzen (RKE.4) / Werte und Normen klären und Entscheidungen verantworten (RKE.2) / Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren (RZG.2)

Die Arktis schmilzt!

Bild: Illustration eines jagenden Inuit

Leben und Überleben der Inuit in der Polarregion

Eine frostige Expedition führt uns zu den Inuit im eisigen Norden. Wie schützten sich Polarvölker einst vor der extremen Kälte? Wie sicherten sie ihr Überleben? Heute stehen Inuit mit dem Klimawandel aber vor ganz neuen Herausforderungen. Wir betrachten ihre gegenwärtige Lebenssituation und erfahren, wie die Erderwärmung auch die Tier- und Pflanzenwelt in der Arktis betrifft.

  • Lehrplanbezug: Sich mit Religionen und Weltsichten auseinandersetzen (RKE.4) / Natürliche Grundlagen der Erde untersuchen (RZG.1.2) / Lebensweisen und Lebensräume charakterisieren (RZG.2)
NONAM Kulturvermittlung
Erreichbarkeit
Dienstag bis Freitag, 14.00–16.00 Uhr

Weitere Informationen