Global Navigation

Angebote 3. bis 6. Klasse

Interaktives Schneegestöber.

Digitale Führung für Schulklassen aus der ganzen Schweiz

Sie schalten sich per Zoom-Link zu, ­unsere Kulturvermittlerin begleitet die Klasse durch arktische Themen. ­Welche Kleidung tragen Inuit? Was ist ein Igaak? Und was bedeutet eigentlich Inuktitut? Wir stellen Ihnen und Ihrer Klasse Menschen und Kulturen in den Polar­regionen vor.

  • Sonstiges: Zoom Format
  • Lehrplanbezug: Tiere, Pflanzen und Lebensräume erkunden und erhalten (NMG.2) BNE / Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen (NMG.7) BNE / Religionen und Weltsichten begegnen (NMG.12.5) BNE

Rauchzeichen und geheime Botschaften

Wie man sich ohne Smartphone verständigt, ist schon schwer genug zu verstehen. Wie aber soll das ohne Sprache und ohne Schrift gehen? Indigene Kulturen in Nordamerika übermittelten Botschaften und dokumentierten ganze Stammesgeschichten ohne einen einzigen Buchstaben. Wir verraten euch, wie’s geht. Auf der Entdeckungsreise lernen die Schülerinnen und Schüler auch gleich noch eine indianische Zeichensprache kennen – falls der Übersetzungsdienst auf dem Handy doch mal streikt.

  • Lehrplanbezug: Tiere, Pflanzen, und Lebensräume erkunden und erhalten (NMG . 2) BNE / Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen (NMG.7) BNE / Kunstwerke aus verschiedenen ­Kulturen und Zeiten einordnen und vergleichen (BG.3.A) BNE

Leben alle Indianer in Tipis?

Indianerbild unter der Lupe

Was fällt dir ein, wenn du an Indianer denkst? Tipis und Federhauben? ­Yakari, Pocahontas oder Sitting Bull? Wir nehmen Indianerbilder unter die Lupe und begeben uns auf Spuren­suche. Gibt es «die Indianer» wirklich? Welche Veränderungen bewirkten ­europäische Einwanderer? Und wie setzen sich indigene Künstler*innen mit diesen Veränderungen und mit Indianerbildern auseinander? Ein Museumsbesuch mit Horizonterweiterung, nicht nur in der Prärie.

  • Sonstiges: Auf Wunsch können Smartphones ­einbezogen werden. Bitte anmelden.
  • Lehrplanbezug: Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und Reflektieren Religionen, Kulturen, Ethik (NMG 11.3)

Die Arktis schmilzt!

Eine frostige Expedition führt uns zu den Inuit im eisigen Norden. Wie schützten sich Polarvölker einst vor der extremen Kälte? Wie sicherten sie ihr Überleben? Heute stehen Inuit mit dem Klimawandel aber vor ganz neuen Herausforderungen. Wir betrachten ihre gegenwärtige Lebenssituation und erfahren, wie die Erderwärmung auch die Tier- und Pflanzenwelt in der Arktis betrifft.

  • Lehrplanbezug: Tiere, Pflanzen, und Lebensräume erkunden und erhalten (NMG . 2) BNE / Lebensweisen und Lebensräume von Menschen erschliessen und vergleichen (NMG.7) BNE / Kunstwerke aus verschiedenen Kulturen und Zeiten einordnen und vergleichen (BG.3.a) BNE

Zwischen Biber und Bibel

Theaterführung durch indianische Geschichte(n)

(5. bis 6. Klasse, buchbar als Führung oder Workshop)

Nordamerika im 19. Jahrhundert. Europäische Einwanderer kommen in Massen in die «Neue Welt». Eine Siedlerin hofft auf fruchtbares Land, ein Missionar will verlorene Seelen retten, Pelzhändler machen Jagd auf Biber und Co. und ein Indianer-Agent soll Indianer verwalten. Die aber leben schon seit Jahrtausenden auf dem Kontinent. Wie begegnet man sich, wenn man sich ganz und gar fremd ist? Werden Fremde zu Freunden oder zu Feinden? Die Theaterführung beleuchtet kulturelle Begegnungen in Nordamerika im Spiegel der Kolonialzeit.

  • Dauer: 2 Std.
  • Leitung: Patrick Bapst Félix, Theaterpädagoge, Religionswissenschaftler
  • Kooperation: In Zusammenarbeit mit schule&kultur, Volksschulamt und der Bildungsdirektion des Kantons Zürich 
  • Sonstiges: Donnerstagvormittag
  • Lehrplanbezug: Grunderfahrungen, Werte und Normen erkunden und Reflektieren Religionen, Kulturen, Ethik (NMG 11.3)
NONAM Kulturvermittlung
Melanie de Visser, Katharina Kägi
Erreichbarkeit
Dienstag bis Freitag, 14.00–16.00 Uhr

Weitere Informationen