Für Eltern und Kinder
Schulwegsicherheit
Der Weg in den Kindergarten und auch in die Schule sollte Ihrem Kind bekannt und vertraut sein. Auf dem Schulwegplan finden Sie den richtigen und sicheren Schulweg für Ihr Kind. Die Erklärung zum Schulwegplan finden Sie in unserem Infoblatt.
Für weitere Fragen zum Schulweg stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
So schützen Sie Ihr Kind...
...auf dem Weg in den Kindergarten:
- Legen Sie den Weg in den Kindergarten genau fest.
- Begleiten Sie Ihr Kind so, dass es mit der Zeit selbständig in den Kindergarten gehen kann.
- Benützen Sie jede Gelegenheit, das Kind selber entscheiden zu lassen, wann die Strasse überquert werden kann.
- Kleiden Sie Ihr Kind so, dass es gut sichtbar ist.
...und auf dem Weg in die Schule:
- Der Weg in die Schule sollte vom Kind selbständig zurückgelegt werden können.
- Wählen Sie schon vor dem ersten Schultag den sichersten Weg in die Schule und gehen Sie ihn mit Ihrem Kind mehrmals in beide Richtungen ab.
- Kleiden Sie Ihr Kind so, dass es gut sichtbar ist.
Kinder im Strassenverkehr
In den Erklärvideos zeigen wir das richtige Verhalten beim Überqueren von Strassen. Geeignet für Vorschulkinder und Erstklässler.
Velofahren
Veloparcours auf Pausenplätzen in der Stadt Zürich
Liebe Eltern
Ihr Wohnquartier hat Ihnen und Ihren Kindern auch in Sachen Velofahren einiges zu bieten. Auf dem Pausenplatz des Schulhauses in Ihrer Nähe befindet sich ein aufgemalter Geschicklichkeitsparcours. Dieser lädt zum spielerischen Üben ein. Geordnet nach Stadtkreisen finden Sie die bereits erstellten Parcours. Informieren Sie sich mit untenstehendem Flyer über Sinn und Zweck der einzelnen Übungen.
Viel Freude am Üben wünschen Ihnen die Verkehrsinstruktoren.
Benji und Tina erklären den Veloparcours auf veloschuel.ch
Der Veloparcours mit Benji Blitz und Tina Turbo zeigt Kindern spielerisch auf, wie man sich im Strassenverkehr richtig verhält. Zeigen Sie ihren Kindern Veloschuel.ch, eine Seite der Kantonspolizei Zürich. Lernspass garantiert!
Kriminalprävention
Von der 4. bis 8. Klasse vermitteln wir in vier Modulen die wichtigsten Grundlagen. Dabei fokussieren wir uns auf folgende Hauptbereiche:
- Information über Tatbestände
- Aufklärung über Gefahren und Folgen
- Beratung zur Verhinderung von Straftaten
4. Klasse - Respekt und Regeln
Selbstbewusste Kinder sind sicherer. Es braucht aber auch gegenseitigen Respekt und Regeln, um sicher zusammenleben zu können. Ab dem 10. Lebensjahr sind Jugendliche strafmündig. Das Ziel dabei ist, dass die Lernenden wichtige soziale Regeln für ein sicheres Zusammenleben anwenden können.
5. Klasse - Sicher im Internet
Internet, Computer und Smartphone gehören mittlerweile zum täglichen Leben eines Jugendlichen. Die Nutzung dieser «digitalen Medien» ist jedoch oftmals mit Risiken verbunden, die nicht alle auf den ersten Blick erkennbar sind.
7. Klasse - Recht im Internet
Das Smartphone hat bei Jugendlichen einen hohen Stellenwert. Es werden Daten (Fotos, Videos, Kommentare u.a.) untereinander ausgetauscht, ohne sicher zu sein, ob die Inhalte legal sind.
Miniflyer My little little Safebook
8. Klasse - Deine Polizei
Das Aufgabenfeld der Polizei ist vielseitig und wird durch gesetzliche Grundlagen bestimmt. Wie verläuft eine Kontrolle und was kann ich zu deren Gelingen beitragen? Durch den Unterricht sollen Unsicherheiten und Vorurteile gegenüber der Polizei abgebaut und gegenseitiges Verständnis gefördert werden.
Weitere Informationen
- Jugend und Medien Informationsportal für Eltern, Erziehungsberchtigte und Lehrpersonen