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Aktuell: Coronavirus – wir sind für Sie da

Auch in der aktuellen, ausserordentlichen Lage sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für unsere Rentnerinnen und Renter erreichbar.

Telefonzentrale: +41 44 412 61 11

Öffnungszeiten: Montag - Freitag: 8.30-11.30 Uhr und 13.30-16.00 Uhr, Donnerstag: 8.30-11.30 Uhr und 13.30-18.00 Uhr

 

Persönliche Vorsprachen sind nur nach telefonischer Anmeldung möglich.

Weitere Informationen zum Coronavirus finden Sie unter www.stadt-zuerich.ch/coronavirus.

Möchten Sie eine Corona-Erwerbsausfallentschädigung beantragen? Dann sind Sie bei uns falsch.

Bitte nehmen Sie hierfür Kontakt mit der SVA Zürich auf.

Corona-Erwerbsausfallentschädigung: Hotline 044 448 89 80

Internet-Seite SVA: Entschädigung für den Erwerbsausfall

Die Zusatzleistungen zur AHV/IV wurden für AHV- und IV-Rentnerinnen und -Rentner geschaffen, die in finanziell bescheidenen Verhältnissen leben oder hohe Heimkosten zu tragen haben

Die Zusatzleistungen zur AHV/IV  erfüllen damit eine Doppelfunktion:

  • Aufbesserung von ungenügenden Renteneinkünften,
  • Kompensation von hohen Heimkosten.

Zudem können bestimmte Krankheits- und Behinderungskosten  vergütet werden.


Die Zusatzleistungen zur AHV/IV sind Teil der Sozialversicherungen und gewährleisten den Rentenberechtigten ein angemessenes, am Bedarf orientiertes Mindesteinkommen. Sie sind daher ein wichtiger Bestandteil der staatlichen Vorsorge.

Zusatzleistungen zur AHV/IV sind Bedarfs- und keine Fürsorgeleistungen. Wer die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt, hat einen Rechtsanspruch auf Leistungen.

Amt für Zusatzleistungen zur AHV/IV
Strassburgstrasse 9
Amtshaus Werdplatz
8004 Zürich
Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 8.30-11.30 und 13.30-16.00 Uhr und Donnerstag: 8.30-11.30 und 13.30-18.00 Uhr

Persönliche Vorsprachen sind nur nach telefonischer Anmeldung möglich.
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