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Zusatzleistungen zur AHV/IV

stadt-zuerich.ch/zusatzleistungen

Ausrichtung von Zusatzleistungen für AHV- und IV-Rentnerinnen und -Rentner aus der Stadt Zürich

Die Hauptaufgabe des AZL besteht darin, einkommensschwachen Zürcher AHV- und IV-Rentnerinnen und -Rentner eine angemessene materielle Existenz zu garantieren oder ihnen mit Zusatzleistungen die selbstständige Bezahlung ungedeckter Heimkosten zu ermöglichen.

Das AZL erbringt für anspruchsberechtigte AHV- und IV-Rentnerinnen und -Rentner mit Wohnsitz in der Stadt Zürich folgende Leistungen:

  • Festsetzen und Ausrichten von Ergänzungsleistungen, kantonalen Beihilfen und Gemeindezuschüssen
  • Festsetzen und Ausrichten von Zuschüssen bei Heimaufenthalt
  • Prüfen und Vergüten von Krankheits- und Behinderungskosten
  • Gewähren ausserordentlicher Gemeindezuschüsse in Härtefällen
  • Ausrichten der Einmalzulagen gemäss Beschluss des Stadtrats
  • Beratung

Kostenbeteiligung an Hygienemasken

Seit dem 6. Juli 2020 gilt im öffentlichen Verkehr schweizweit eine generelle Maskenpflicht und seit 28. August 2020 muss im Kanton Zürich auch in allen Innenräumen von Einkaufsläden und Einkaufszentren immer eine Maske getragen werden.

Das AZL beteiligt sich darum bei Zusatzleistungsberechtigten mit wenig finanziellem Spielraum an diesen Kosten mittels einer ausserordentlichen Finanzierung.

Voraussetzungen:

  1. Ihr aktuelles verfügbares Vermögen ist kleiner als CHF 8'000.
  2. Sie erhalten keine laufenden Beihilfen und Gemeindezuschüsse.

Ob Sie Anspruch auf Beihilfen und Gemeindezuschüsse haben, sehen Sie in Ihrer letzten Verfügung.

Bitte beantragen Sie eine Kostenbeteiligung an Hygienemasken schriftlich.

Bei Fragen rufen Sie uns an.

Reform der Ergänzungsleistungen (EL-Reform) ab 2021

Per 1. Januar 2021 ist die EL-Reform gesamtschweizerisch in Kraft getreten. Die Reform führte zu diversen Gesetzesänderungen, die sich auf den Leistungsanspruch auswirken. 

Weitere Informationen finden Sie in unserem Merkblatt.

Amt für Zusatzleistungen zur AHV/IV
Strassburgstrasse 9
Amtshaus Werdplatz
8004 Zürich
Für persönliche Vorsprachen melden Sie sich bitte telefonisch an.

Wir beraten Sie auch gerne am Telefon.
Telefonzentrale: +41 44 412 61 11

Öffnungszeiten:
Montag - Freitag: 8.30-11.30 und 13.30-16.00 Uhr und Donnerstag: 8.30-11.30 und 13.30-18.00 Uhr
Mittwochnachmittag keine telefonischen Auskünfte
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