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Schulführung und Zusammenarbeit

Die Zeit der Schulschliessung war für die Führungspersonen – insbesondere auch organisatorisch – herausfordernd. 

Schulführung

Der Fernunterricht wurde innerhalb einzelner Schulen, aber auch über alle Schulen hinweg unterschiedlich umgesetzt. Hier zeigte sich, dass jede Schule ihre Kultur der Zusammenarbeit pflegt und einige die neuen Gegebenheiten schneller meisterten als andere. 

Steuerung durch die Schulleitung

Die Schulleitungen haben sich mit Vorgaben an die Lehrpersonen zurückgehalten.

Innovationsbereitschaft

Ein Einflussfaktor auf die Gestaltung des Fernlernens ist die Innovationsbereitschaft – also mit welcher Grundhaltung die Lehrpersonen und Schulleitungen Neuerungen/dem Fortschritt gegenüberstehen. Während die Schulleitungen die Innovationsbereitschaft an ihrer Schule sehr hoch einschätzen, sehen dies die Lehrpersonen etwas differenzierter.

«Wichtig ist, dass die Lehrpersonen das wollen: sich weiterbilden, das Neue ausprobieren, sich mal in die «Sache reinwerfen» - ohne, dass es immer perfekt ist, ohne dass es immer nach Plan geht.» Schulleitung (Stufe nicht angegeben)

Innovationsbereitschaft

Zusammenarbeit mit den Eltern

Die Beteiligten (Schulpersonal wie Eltern) anerkannten den gegenseitigen Beitrag, der zum Gelingen des Fernlernens geleistet wurde.

«Von den Eltern habe ich extrem schöne – ja, das tut gut – Rückmeldungen und Dankesmails bekommen und wurde für meine Art und Weise der Kommunikation sehr gelobt. Es war extrem viel Arbeit, die sich jedoch ausgezahlt hat und das Vertrauen in die Schule ist noch mehr gewachsen!» Schulleitung

Eltern schätzten die direkte Kommunikation mit den Lehrpersonen und den verstärkten Einblick in das Lernen ihrer Kinder sowie, dass ihre Kinder selbstständiger geworden sind. Alle Beteiligten schätzen die Chance auch weiterhin enger zusammenzuarbeiten eher gering ein.

Austausch mit Eltern

Weniger als ein Fünftel der Lehrpersonen und weniger als ein Viertel der Schulleitungen schätzt, dass der Austausch zwischen Lehrpersonen, Schüler*innen und Eltern künftig enger sein wird, als vor der Zeit der Krise.

Austausch mit Schule

Weniger als ein Drittel der Eltern sieht in einer engeren Zusammenarbeit mit der Schule eine (sehr grosse) Chance

Zusammenarbeit im Schulteam

Für die Schulleitungen bestand die grosse Herausforderung in der Förderung der Zusammenarbeit im Schulteam. Sie tragen eine hohe Verantwortung für die Weiterentwicklung der Medienkompetenzen bei den schulischen Mitarbeitenden und bei der schulinternen Zusammenarbeit.

«Wir sind alle ab in unsere Zimmer und haben gearbeitet wie wild. Man wusste auch nicht, wie lange es gehen würde, also hat man selber weitergemacht. Das war in dem Sinne eine total vertane Chance.» Lehrperson Primarschule

Kollegiale Kooperation während Fernlernen

Die unmittelbare unterrichtsbezogene Zusammenarbeit zwischen den Lehrpersonen hat sich in der Wahrnehmung der Schulleitungen während des Fernlernens erhöht.

Für die Lehrpersonen bestand die Herausforderung in der Vielfalt und im Umgang mit den digitalen Medien für einen kompetenzorientierten Unterricht.

Tools zum digitalen Unterrichten

Über 40% der Lehrpersonen gaben an, dass es eine zu grosse und unübersichtliche Vielfalt an digitalen Tools gab.

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