News

Neue Institutsleiterin und Chefärztin des Instituts für Radiologie und Nuklearmedizin

Per 1. Januar 2023 übernimmt PD Dr. med. Thi Dan Linh als Institutsleiterin und Chefärztin die Nachfolge von Prof. Dr. Dominik Weishaupt, welcher sich ab dann auf seine neue Funktion als Medizinischer Direktor konzentrieren wird.

Wir wünschen beiden viel Erfolg und Freude in ihren neuen Funktionen.

Inbetriebnahme PET/CT

Seit Mitte Juli ist in der Nuklearmedizin am Institut für Radiologie und Nuklearmedizin ein modernes PET/CT-Gerät der letzten Generation in Betrieb. Dabei handelt es sich um ein bildgebendes Kombinationsgerät, das die Stoffwechsel- und strukturellen Informationen verschiedenster Krankheitsbilder gleichzeitig abbildet. Es findet vor allem in der Onkologie (Krebsdiagnostik), aber auch in der inneren Medizin, Kardiologie, Neurologie und Endokrinologie Einsatz.

MRI Upgrade mit Artificial Intelligence

Die Anwendung von künstlicher Intelligenz (Artificial Intelligence, AI) bei der Erzeugung von MRI-Bildern ist eine neue Technologierevolution, welche Verbesserungen bei der MRI-Bildgebung ermöglicht, die mit den bisherigen traditionellen Methoden nicht möglich gewesen waren.

Neu sind alle unsere MRI-Geräte mit der "AIR Recon DL Technologie" ausgerüstet, einer auf sogenannten "deep-learning Algorithmen" basierenden Technik, welche noch schärfere Bilder erzeugt - und dies sogar in kürzerer Untersuchungszeit und für alle Körperregionen.

Beispiel MRI Kniegelenk mit bisheriger, traditioneller Technik:
Beispiel MRI Kniegelenk nach Upgrade auf "AIR Recon DL Technologie": deutlich schärfere Abbildung

Neues 3 Tesla MRI-Gerät

3 Tesla MRI-Gerät

Nach knapp dreiwöchiger Umbauzeit konnte das neue 3 Telsa MRI Gerät erfolgreich in Betrieb genommen werden. Es wurde ein sogenannter Teilersatz durchgeführt. Sämtliche Bauteile des Gerätes wurden ersetzt. Nur der eigentliche Magnet blieb bestehen und wurde wiederverwendet. Damit konnte ein erheblicher Kostenanteil eingespart werden.

Das neue Gerät der neuesten Generation liefert eine hervorragende Bildqualität und ist für das gesamte Untersuchungsspektrum geeignet.

Online-Anbindung Radiologie-Bilder Triemli

Ab sofort erhalten Radiologie-Zuweiser und Zuweiserinnen mit jedem PDF-Befund per HIN-Mail einen Direkt-Link zum Online-Zugriff auf die Bilder des entsprechenden Untersuchs Ihres Patienten.