Das Amt für Zusatzleistungen hat die Hauptaufgabe, einkommensschwachen AHV- und IV-Rentner*innen in Zürich eine angemessene materielle Existenz zu garantieren oder ihnen durch Zusatzleistungen zu helfen, ungedeckte Heimkosten selbst zu bezahlen.
Für AHV- und IV-Rentner*innen mit Wohnsitz in der Stadt Zürich erbringt das Amt folgende Leistungen:
- Festsetzen und Ausrichten von Ergänzungsleistungen, kantonalen Beihilfen und Gemeindezuschüssen
- Festsetzen und Ausrichten von Zuschüssen bei Heimaufenthalt
- Prüfen und Vergüten von Krankheits- und Behinderungskosten
- Gewähren ausserordentlicher Gemeindezuschüsse in Härtefällen
- Ausrichten der Einmalzulagen gemäss Beschluss des Stadtrats
- Beratung
Um Zusatzleitungen zur AHV/IV zu erhalten, müssen Sie sich anmelden.
Wenn Sie in der Stadt Zürich wohnen, melden Sie sich beim Amt für Zusatzleistungen zur AHV/IV an.
Unklar, ob Sie sich anmelden sollen?
Falls Sie nicht sicher sind, ob eine Anmeldung sinnvoll ist, nutzen Sie unsere Online-Prüfung. Damit können Sie selbst prüfen, ob sich eine Anmeldung lohnt.
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag
8.30-11.30 und 13.30-16 Uhr
Donnerstag
8.30-11.30 und 13.30-18 Uhr
Mittwochnachmittag keine telefonischen Auskünfte.