Bildungszentrum Blaulicht: Ab Sommer 2023 öffnen wir die Türen

Im neuen Bildungszentrum Blaulicht (BZB) werden ab diesem Sommer Rettungsdienst, Berufs- und Milizfeuerwehr, Polizei sowie Zivilschutz und die Führungsstäbe für die Bewältigung von Grossereignissen unter einem Dach aus- und weitergebildet.

Illustration_BZB

Im Sommer 2023 geht das neue BZB in Betrieb. Es ist dem Sicherheitsdepartement (SID) angegliedert. Der Auftrag zur operativen Betriebsführung wurde an SRZ vergeben. Als Bereich von SRZ ist die HFRB sowohl für die Betriebsführung des BZB als auch für die Bildungsangebote verantwortlich. Die Abteilung Betrieb BZB stellt sicher, dass sich die Kund*innen wohl fühlen. Zu diesen zählen SRZ (inklusive Bildungsangebote der HFRB), die Stadtpolizei Zürich (Stapo) sowie weitere Blaulichtorganisationen. Die gemeinsame Nutzung des Gebäudes wird die Kooperation zwischen den Einsatzkräften fördern.

Innen- und Aussenwelt überzeugen

Das Areal liegt an idealer Lage im Naherholungsgebiet zwischen der Glatt und dem Leutschenbach. Der Umwelt rund um das Gebäude wird Rechnung getragen: Viele Flächen sind begrünt und tragen zur Biodiversität bei. Für eine umweltfreundliche Energiegewinnung sorgt eine Solaranlage auf dem Dach.

Im Gebäude und auf dem Übungsgelände lassen sich vielfältige Einsatzsituationen inszenieren. Die Einsatzkräfte trainieren somit in einer realitätsnahen Umgebung. Dank der modernen Infrastruktur und der Bereitstellung von Material, Logistikdienstleistungen sowie dem vielfältigen Gastronomieangebot können sich die Kund*innen ganz auf die Wissensvermittlung und den Kompetenzerwerb konzentrieren.

Grosszügige Räume wie der Eingangsbereich, der Selbstverpflegungsbereich des Restaurants und das hohe Atrium bilden Orte für den Austausch. Die rundherum angeordneten Nutzungsbereiche können frei zugeteilt und gemeinsam oder separat genutzt werden. Zur Orientierung trägt das hohe Atrium mit seinen beiden offenen Treppen bei. Es verbindet alle Geschosse übersichtlich und führt Licht in die daran aufgereihten Sitzungsräume. Grossräumige Aufenthaltsflächen im Restaurantgarten und auf den Balkonterrassen zum Übungsgelände tragen zum Zusammenhalt und zur Teilnahme am Geschehen bei. Das BZB bietet Begegnungs- und Lernzonen an, die die Studierenden gemeinsam nutzen werden. Hier entstehen organisationsübergreifende Gespräche und der informelle Wissenstransfer wird gefördert. Davon profitieren die Studierenden, wenn sie nach der Ausbildung gemeinsam im Einsatz stehen, ganz nach dem Leitsatz: «In Krisen Köpfe und deren Kompetenzen kennen» – somit leistet das neue Bildungszentrum für alle Blaulichtberufe einen wertvollen Beitrag zum Wohl und zur Sicherheit der Menschen in der Stadt Zürich. Gern führen wir Sie mit dieser Visualisierung durchs Gebäude und zeigen Ihnen, was Sie bei uns an einem Arbeitstag im Sommer nächsten Jahres erleben werden.

Vorstellung der Innenräume des BZB

Kundenzentrum

Beim Empfang im Kundenzentrum fliessen Anfragen und Anliegen der Kund*innen und Gäste zusammen. Hier werden Räume, Trainingsanlagen, Material und Fahrzeuge vermietet. Es ist die Anlaufstelle für alle Nutzenden und Studierenden.

Restaurant blu

Im Restaurant werden Sie kulinarisch verwöhnt, zum Beispiel morgens mit Kaffee und Gipfeli. Das Team Gastronomie verpflegt zudem die ausrückenden Rettungskräfte auf den SRZ-Wachen und stellt das Essen bei Events, Grossereignissen sowie unvorhergesehenen Ereignissen bereit.

Büro- und Seminarräume

Sämtliche Büro- und Seminarräume verfügen über den für das Lernen und Arbeiten unabdingbaren Komfort: viel Licht, natürliche Fensterlüftungen, einstellbare Beschattung / Verdunkelung im oberen und unteren Fensterbereich und auf die jeweilige Raumsituation zugeschnittene Akustik- und Beleuchtungselemente. Seminarräume können über das Kundenzentrum gemietet werden.

Turnhalle

In der grosszügigen Turnhalle halten sich die Studierenden fit für den Einsatz.

Simulationsraum

Im Simulationsraum trainieren die Einsatzkräfte dank einer modernen Simulationsanlage Szenarien in realitätsnaher Umgebung.

Garderoben

Für alle, die sich im BZB umziehen, sind genügend Garderoben vorhanden. Das sind Studierende, Kursteilnehmende und Gäste, die eine schwarz-weiss Trennung nach einer Übung auf dem Trainingsgelände benötigen.

Unterirdische Schiessanlage

Die unterirdische Schiessanlage steht ausschliesslich den Mitarbeitenden der Stapo zur Verfügung.

Einsatztrainingshalle

In der Einsatztrainingshalle proben die Einsatzkräfte verschiedene Einsatzszenarien. Die Halle ist so konzipiert, dass man mit Fahrzeugen hineinfahren und Interventionen simulieren kann.

Lernrevier

Das Lernrevier ist in drei Trainingszonen unterteilt. Ein Einstieg über das Dach (Kuppel) ermöglicht kombinierte Übungen von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr. Die Polizei nutzt die Wohnungen vor allem für Interventionsübungen (z. B. häusliche Gewalt). Der Rettungsdienst profitiert von der realen Umgebung, um Fallszenarien durchzuführen und zu trainieren. Die Feuerwehr nutzt die Trainingsanlage für Übungen mit Atemschutz.

Mediathek

In der Mediathek finden die Nutzenden Ruhe und viel Material wie Bücher, DVDs und Lernunterlagen, um ihr Wissen aufzufrischen.

Lernzonen

Zudem stehen die Lernzonen allen Nutzenden als individueller Arbeitsplatz zur Verfügung. Sie ermöglichen es, in angenehmer Umgebung ungestört zu lernen und zu arbeiten.

Skill lab

Im Skill lab trainieren angehende Rettungssanitäter*innen die für ihren Beruf notwendigen Handfertigkeiten wie das Legen von Infusionen.

Magazin

Im Magazin warten und retablieren die Mitarbeitenden des Betriebs BZB Atemschutzgeräte und das Material. Zudem wird das Material gelagert, das von den Nutzenden je nach Bildungsangebot gemietet werden kann.

Punkte am Aussengebäude

Die Punkte am Aussengebäude sind Morsezeichen mit Botschaften: Wir wünschen viel Spass beim Auflösen der Texte.