Global Navigation

Wache Zentrum der Sanität

Das Amtshaus Walche wurde 1932/33 erstellt und muss umfassend instand gesetzt werden. In der Walche ist auch die grösste Sanitätswache von Schutz & Rettung Zürich untergebracht. Diese wird derzeit erweitert, um mehr Raum für die wachsende Anzahl Mitarbeitende und Fahrzeuge zu schaffen.

Neumühlequai mit Provisorium Sanitätswache links über der Limmat und Amtshaus Walche rechts.

Das in den frühen 1930er-Jahren erstellte Amtsgebäude Walche, in dem seit 1939 auch die Sanitätswache untergebracht ist, ist in die Jahre gekommen. Es wird deshalb derzeit umfassend instand gesetzt. Die Sanitätswache Zentrum bleibt auch in Zukunft im Amtshaus Walche bestehen. Mit dieser zentral gelegenen Wache stellt SRZ die Notfallversorgung der Bevölkerung in der Innenstadt sowie im Gebiet rechts der Limmat bis hinter den Milchbuck sicher. 

Während der Instandsetzungsarbeiten am Amtshaus Walche muss der 24-Stunden-Betrieb des Rettungs- und Verlegungsdienstes weiterhin gewährleistet werden. Die Fahrzeughalle bleibt in Betrieb. Die Ruhe- und Aufenthaltsräume, Garderoben und Arbeitsplätze werden während des Umbaus in ein dreistöckiges Provisorium auf einer Pfahlkonstruktion auf der Limmat ausgelagert. Um die Hilfsfristen der Einsatzkräfte so kurz wie möglich zu halten, ist das Provisorium mittels Passerelle und Treppenturm mit der Fahrzeughalle im Amtshaus Walche verbunden.

Die Gesamtkosten für das Projekt Instandsetzung Amtshaus Walche und Provisorium betragen 87,368 Millionen Franken. Davon wurden 72,744 Millionen Franken vom Stadtrat in eigener Kompetenz bewilligt. Ein Objektkredit von 14,624 Millionen Franken wurde vom Gemeinderat ebenfalls genehmigt.

Projektstatus

Die Sanität hat das Provisorium über der Limmat Anfang Juni 2021 nach rund einjähriger Bauzeit bezogen. Je nach Schicht arbeiten etwa 50 Mitarbeitende im Gebäude. Der Umbau im Amtshaus wird voraussichtlich Ende 2024/Anfang 2025 abgeschlossen sein. Bis dahin dient die Pfahlbaute als Provisorium. 

Aussenansicht Provisorium Wache Zentrum

Weitere Informationen