Global Navigation

Wache Süd

Die Wache Süd in Zürich Wiedikon soll betrieblich optimiert, baulich angepasst und erweitert werden.

Die Wache Süd an der Weststrasse in Zürich Wiedikon ist auch über 80 Jahre nach der Inbetriebnahme optimal gelegen. Betrieblich dagegen stösst sie an ihre Grenzen – insbesondere aufgrund der engen Platzverhältnisse. Die «Standortstrategie Schutz & Rettung Zürich» sieht zudem die Integration der Sanität und der Milizfeuerwehr vor. Der daraus resultierende Flächenbedarf kann in der bestehenden Wache nicht gedeckt werden. Das angrenzende Wohnhaus Weststrasse 18 und kleinere Annexbauten im Innenhof sollen deshalb durch einen Neubau ersetzt werden.

Erklärvideo Wache Süd

Die Wache Süd in Wiedikon stösst betrieblich an ihre Grenzen und soll daher optimiert, baulich angepasst und erweitert werden, sodass auch die Sanität und Milizfeuerwehr integriert werden können. Wir erklären das Bauprojekt.

Projektstatus

Das Bauprojekt auf Basis des Siegerprojekts «FUCHS» aus dem durchgeführten Architekturwettbewerb wurde 2023 abgeschlossen. Der Stadtrat genehmigte den Objektkredit im August 2023, der Gemeinderat im März 2024. Die Volksabstimmung ist für Juni 2024 vorgesehen. 

<p>Die Wache Süd in Zürich Wiedikon soll betrieblich optimiert, baulich angepasst und erweitert werden.</p>

Weitere Informationen