Global Navigation

UCI Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften Zürich 2024

stadt-zuerich.ch/rad-wm

Anlass

Bildquelle: foto-net

Vom 21. bis 29. September 2024 finden die UCI Rad- und Para-Cycling-Strassen-Weltmeisterschaften zum vierten Mal nach 1923, 1929 und 1946 in der Region Zürich statt. Während neun Tagen werden über 50 Rennen ausgetragen, davon mehr als 40 Para-Cycling-Wettbewerbe. Zudem finden zwei Volksrennen statt. Die Stadt Zürich bildet das Zentrum dieses Grossanlasses, sämtliche Rennen enden am Sechseläutenplatz.

Für die Planung und Durchführung der Weltmeisterschaften haben der nationale Radsportverband Swiss Cycling sowie Stadt und Kanton Zürich einen Trägerverein gegründet, der als Lokales Organisationskomitee für die Durchführung verantwortlich ist. Infos unter zurich2024.com.

Ein Velo-Fest für alle

Durch verschiedene Begleitmassnahmen und mit einem attraktiven Rahmenprogramm soll die Rad- und Para-Cycling-WM 2024 in Zürich zu einem Velo-Fest für alle werden – mit einem über den Anlass hinaus bleibenden Vermächtnis beispielsweise in den Bereichen Sport- und Veloförderung und Inklusion. Erstmals sind die Rennen der Para-Cycler*innen integraler Bestandteil der Weltmeisterschaften, ein Novum bei den bedeutenden Outdoor-Sportgrossanlässen. Mit der beispielhaften Integration wird das Thema der Gleichstellung von Menschen mit Behinderung im Rahmen einer hochkarätigen Sportveranstaltung sichtbar gemacht.

Verkehr

Für die Rad- und Para-Cycling-Strassen-WM werden viele Strassen gesperrt, weshalb es zu grossen Verkehrsbehinderungen in der Stadt Zürich kommt. Es wird dringend empfohlen, auf das Auto zu verzichten und mit dem öffentlichen Verkehr oder dem Velo in die Stadt zu reisen.

Eine Übersicht über die detaillierten Strecken und Sperrzeiten finden Sie auf dem GIS-Browser des Kantons Zürich.

Motorisierter Individualverkehr

Öffentlicher Verkehr

Velo/E-Trotti

Zu Fuss

Websites der Partnerorganisationen:

Notfälle

Die Blaulichtorganisationen stellen auch während der Rad-WM die Notfallgrundversorgung auf dem ganzen Stadtgebiet sicher. Wählen Sie im Notfall die entsprechende Notrufnummer: Polizei 117, Feuerwehr 118, Rettungsdienst 144. Im Notfall sind auch für Private die Zufahrten zu Spitälern gewährleistet. Allenfalls kommt es bei den Querungsstellen zu kurzen Verzögerungen.

Entsorgen

In den Postleitzahlengebieten 8001, 8008, 8032, 8044 und 8053 kommt es aufgrund der Rad- und Para-Cycling-WM vom 23. bis zum 27. September 2024 vereinzelt zu Anpassungen der Abfuhr- und Sammeldaten. 


Wichtige Informationen und alle Ersatztermine finden Sie hier:

Die Dienstleistungen «Abfuhr Sperrgut, Metall, Elektrogeräte und Grubengut» sowie «Kranfahrzeug für losen, pflanzlichen Gartenabfall» können in diesem Zeitraum in den betroffenen Postleitzahlgebieten nicht angeboten werden.

Vorsicht Diebstahl

Vorsicht Diebstahl

Auch Langfinger kommen gerne an die Rad WM. In grossen Menschenmassen ist besonders Vorsicht geboten. Dieb*innen agieren vielfach in Gruppen und bewegen sich im Gedränge vieler Menschen. Lassen Sie darum ihre Wertsachen nie aus den Augen und nehmen Sie nur das Nötigste mit.

Schützen Sie sich mit diesen Tipps vor Diebstahl: stadtpolizei.ch/diebstahl

Weitere Informationen