Global Navigation

Anlässe

Elternrat

Der Elternrat organisiert jährlich verschiedene Anlässe für die Schüler*innen und deren Eltern, um den Austausch zwischen der Schule und der Elternschaft im Quartier zu fördern.

Folgende Veranstaltungen werden regelmässig durchgeführt und erfreuen sich grosser Beliebtheit:

  • Räbeliechtliumzug mit den Kindergartenklassen
  • Erzählnachmittag für die 1. bis 2. Klassen
  • Erzählnacht für die 3. bis 4. Klassen
  • Open Air Kino für die 5. bis 6. Klassen
  • Kinderflohmarkt im Frühling und im Herbst
  • Sponsorenlauf für ein karitatives Projekt
  • Elternbildungsanlass zu aktuellen Bildungs- und Erziehungsthemen

Die Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen erfolgen immer über KLAPP an die Schuleltern.

Schweizer Erzählnacht 2023

Viva la Musica – dies war das Motto der diesjährigen Erzählnacht. Mit grosser Vorfreude, roten Backen und viel Neugier nahmen fünfzig Kinder aus den dritten und den vierten Klassen der Schule Wollishofen Im Lee am Anlass teil. Geschichten, die sich um clevere Buben, klavierspielende Spinnen, das Weltgeschehen und – was sonst? – Musik drehten, begeisterten die Kinder. Allen, die mitgeholfen haben, die Verpflegung zu backen, die Geschichten zu erzählen, den Lärmpegel in Schach zu halten, die dreckigen Schuhe am richtigen Ort auszuziehen, den Flyer zu gestalten und allen, die gelacht und gelauscht haben und sich die gute Laune von ein paar Regentropfen nicht verderben liessen, sei hiermit herzlich gedankt. Viva la Musica und viva auf die Geschichten, die das Leben ausmachen. 

Der Elternrat

Schweizer Vorlesetag 2023

Am Mittwoch, 24. Mai 2023, fand der Schweizer Vorlesetag statt. Der Elternrat organisierte für die 1. und 2. Klassen vier engagierte Vorleser. So kamen die Kinder und auch die Lehrpersonen in den Genuss von vier ganz unterschiedlichen Geschichten. In den knapp zwei Stunden nach der grossen Pause bis zum Mittag wurde aus dem Klassiker "Jim Knopf und die Wilde 13" vorgelesen; die Kinder erlebten "Als Doktor Möhrke durch Zufall den Unsinn erfand"; mit "Den Hasen rasen mit dem Bus" ging es auf eine wilde Fahrt durch eine bunte Stadt und bei "Es war einmal ein Igel" konnte bei jedem Vers mindestens ein Kind mit erzählen. Wir freuen uns bereits auf weitere aufregende und inspirierende Geschichten am nächsten Vorlegesetag! 

Der Elternrat

Elternbildungsanlass

Thema «Resilienz–Mein Kind schafft das!»

Am Mittwoch, 29. März 2023, fand im Kirchgemeindehaus Sankt Franziskus endlich wieder einmal ein Elternbildungsanlass in physischer Form statt und es war ein voller Erfolg. Rund 50 Personen verfolgten die spannenden und interaktivem Ausführungen von Gabi Woerlen von der Fachschule Viventa und erlebten einen interessanten Abend über das Beleben der Widerstandskraft bei Kindern wie auch bei Eltern. Wir danken an dieser Stelle alle Beteiligten herzlich für die Ermöglichung dieses Anlasses und freuen uns bereits auf die nächste Durchführung. 

 

Herzliche Grüsse 

Elternrat der Schule Wollishofen-Im Lee 

Räbeliechtliumzug 2022

Foto von Bettina Bischof

Mit viel Vorfreude und bei perfekten Bedingungen konnte der Räbeliechtliumzug in diesem Jahr wieder durchgeführt werden.  

Alle Kindergartenklassen sind für sich in Begleitung der Eltern singend und mit leuchtenden Räben losgezogen. Treffpunkt für alle war auf dem Vorplatz der Kirche "Auf der Egg", wo gemeinsam noch ein paar Lieder gesungen wurden. Im Anschluss gab es für alle Kinder eine süsse Überraschung auf den Heimweg. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr! 

OpenAir-Kino

Im Mai durften sich die Schüler und Schülerinnen der 5. und 6. Klassen über einen ganz besonderen Anlass freuen.

Der Elternrat organisierte ein OpenAir-Kino auf dem Pausenhof Im Lee.

Es gab einen lustigen Film, Popcorn und Zuckerwatte. Auch das Wetter spielte mit und somit wurde es rundum zu einem tollen Abend.

Sponsorenlauf 2021 zugunsten des WWF Schweiz

Die Schüler der 5. und 6. Klasse haben entschieden, den Sponsorenlauf 2021 zugunsten von WWF Schweiz durchzuführen. 

Aufgrund der aktuellen Situation wird dieser leider nicht öffentlich, sondern schulintern in den jeweiligen Klassen während der Turnstunde, durchgeführt. 

Bitte unterstützen Sie die Kinder mit einem frei wählbaren Betrag pro gelaufene Sportplatzrunde (ca. 330 m). Ziel ist es, möglichst viele Runden zu laufen und so einen schönen Spendenbetrag für WWF Schweiz zu erreichen! 

Wir danken den "Sponsoren" herzlich für die Unterstützung und wünschen allen Läuferinnen und Läufern viel Spass und "guet Schnuuf"! 

Der Elternrat 

Elternbildung

Ein bis zweimal pro Schuljahr organisiert der Elternrat einen Elternbildungsanlass mit aktuellen Themen zu Bildung und Erziehung.

Die Themen legt der Elternrat fest und organisiert den Anlass mit entsprechenden Referentinnen und Referenten. Natürlich freuen wir uns auch über Vorschläge und Wünsche von Eltern. Bitte verwenden Sie hierfür das folgende Kontaktformular:

Nadine Ramer

Elternratspräsidentin
Kontaktformular

Anlässe Elternbildung

Themen 
Achtsamkeit in der FamilieJanuar 2021
Genderthematik, Typisch Mädchen - Typisch JungeFebruar 2019
PFADEFebruar 2018
Bewegungsfreundliches Umfeld und Medien07. März 2017
Meine Grenzen, deine Grenzen von familylab.chFebruar 2015

Weitere Informationen