Global Navigation

Anlässe

Elternrat

Der Elternrat organisiert jährlich verschiedene Anlässe für die Schüler*innen und deren Eltern, um den Austausch zwischen der Schule und der Elternschaft im Quartier zu fördern.

Die Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen erfolgen immer über KLAPP an die Schuleltern.

Folgende Veranstaltungen werden regelmässig durchgeführt und erfreuen sich grosser Beliebtheit:

  • Räbeliechtliumzug mit den Kindergartenklassen
  • Erzählnacht für die 1. bis 3. Klassen
  • Kinderflohmarkt im Frühling und im Herbst
  • Sponsorenlauf für ein karitatives Projekt
  • Elternbildungsanlass zu aktuellen Bildungs- und Erziehungsthemen

Aufgrund der aktuellen COVID19 Situation und den Vorgaben der Stadt Zürich können zurzeit keine Präsenzanlässe auf dem Schulareal durchgeführt werden.

Alternative Möglichkeiten werden laufend geprüft und den Schuleltern via KLAPP mitgeteilt.

Räbeliechtliumzug 2022

Foto von Bettina Bischof

Mit viel Vorfreude und bei perfekten Bedingungen konnte der Räbeliechtliumzug in diesem Jahr wieder durchgeführt werden.  

Alle Kindergartenklassen sind für sich in Begleitung der Eltern singend und mit leuchtenden Räben losgezogen. Treffpunkt für alle war auf dem Vorplatz der Kirche "Auf der Egg", wo gemeinsam noch ein paar Lieder gesungen wurden. Im Anschluss gab es für alle Kinder eine süsse Überraschung auf den Heimweg. Wir freuen uns bereits auf das nächste Jahr! 

OpenAir-Kino

Im Mai durften sich die Schüler und Schülerinnen der 5. und 6. Klassen über einen ganz besonderen Anlass freuen.

Der Elternrat organisierte ein OpenAir-Kino auf dem Pausenhof Im Lee.

Es gab einen lustigen Film, Popcorn und Zuckerwatte. Auch das Wetter spielte mit und somit wurde es rundum zu einem tollen Abend.

Elternbildgungsanlass "Medienkompetenz für Kinder"

2. digitaler Elternbildungsanlass (via Zoom) zum Thema "Medienkompetenz für Kinder" vom Mittwoch, 09. März 2022

Im Zentrum der Veranstaltung stand die gemeinsame Reflexion darüber, wie Eltern die konstruktive Mediennutzung ihrer Kinder gezielt fördern können. Frau Shpreza Kozhani, Fachperson Medienkompetenz bei Pro Juventute und 3-fach Mutter, vermittelte praxisbezogenes Wissen rund um die Nutzung digitaler Medien von Kindern im Primarschulalter. Neben fachlichen Inputs und praktischen Tipps für den Alltag stand auch der Austausch mit anderen Eltern im Fokus. 

Wir bedanken uns herzlich bei allen Teilnehmern und freuen uns bereits auf die nächste Durchführung. 

Der Elternrat

Sponsorenlauf 2021 zugunsten des WWF Schweiz

Die Schüler der 5. und 6. Klasse haben entschieden, den Sponsorenlauf 2021 zugunsten von WWF Schweiz durchzuführen. 

Aufgrund der aktuellen Situation wird dieser leider nicht öffentlich, sondern schulintern in den jeweiligen Klassen während der Turnstunde, durchgeführt. 

Bitte unterstützen Sie die Kinder mit einem frei wählbaren Betrag pro gelaufene Sportplatzrunde (ca. 330 m). Ziel ist es, möglichst viele Runden zu laufen und so einen schönen Spendenbetrag für WWF Schweiz zu erreichen! 

Wir danken den "Sponsoren" herzlich für die Unterstützung und wünschen allen Läuferinnen und Läufern viel Spass und "guet Schnuuf"! 

Der Elternrat 

Elternbildung

Ein bis zweimal pro Schuljahr organisiert der Elternrat einen Elternbildungsanlass mit aktuellen Themen zu Bildung und Erziehung.

Die Themen legt der Elternrat fest und organisiert den Anlass mit entsprechenden Referentinnen und Referenten. Natürlich freuen wir uns auch über Vorschläge und Wünsche von Eltern. Bitte verwenden Sie hierfür das folgende Kontaktformular:

Nadine Ramer

Elternratspräsidentin
Kontaktformular

Anlässe Elternbildung

Themen 
Achtsamkeit in der FamilieJanuar 2021
Genderthematik, Typisch Mädchen - Typisch JungeFebruar 2019
PFADEFebruar 2018
Bewegungsfreundliches Umfeld und Medien07. März 2017
Meine Grenzen, deine Grenzen von familylab.chFebruar 2015

Weitere Informationen