Global Navigation

Kontrabass

Eintrittsalter

Ab 1. Klasse

Beschreibung

Trotz beeindruckender Grösse kann der Kontrabass schon früh erlernt werden (angepasste Kinderinstrumente). Meist stehend gespielt, hat er einen schönen, tiefen Ton. Als Bassinstrument bildet er meistens das Fundament in der Musik.

Möglichkeiten des Zusammenspiels

Der Kontrabass kann mit allen Instrumenten kombiniert werden. Dabei spielt die Stilrichtung keine Rolle. Vom eher gestrichenen Bass im Sinfonieorchester bis zu den bekannten gezupften Klängen in Bands, von Klassik über Volksmusik bis Jazz, Pop und Rock ist alles möglich. Auch solistisch ist er oft zu hören.

Bemerkungen

Kontrabassspielerinnen und –spieler sind sehr gefragt und können schon nach wenigen Jahren Unterricht in einer Formation mitspielen.

Kontrabass lernen an Musikschule Konservatorium Zürich

Weitere Informationen