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Flächige Autoparkierung

Flächige Parkierungen brauchen viel Platz. In Form von grossen Parkplätzen sowie ober- und unterirdischen Bauten treten sie als eigenständige Stadträume in Erscheinung. Sie decken punktuell in Zentrumsgebieten und bei Einzelobjekten mit überdurchschnittlich grossem Publikumsverkehr, wie einer Messe oder einem Stadion, den Bedarf an Parkfeldern ab. Als Park-and-Ride-Anlagen an Bahnhöfen ermöglichen sie es der Bevölkerung, vom motorisierten Individualverkehr auf den öffentlichen Verkehr umzusteigen.

Ordnen Sie die Anlagen möglichst an Hauptverkehrsachsen an. Planen Sie wenn möglich eine eigene Zufahrt ab übergeordneten Strassen.

Gewährleisten Sie die soziale und verkehrliche Sicherheit mit folgenden Massnahmen:

  • kurze Wege vom Parkfeld zu Auf- und Zugängen
  • gut auffindbare, attraktive und direkte Wege zu Zielorten
  • Parkfelder für Frauen und Betagte in der Nähe von Aufgängen
  • gute Ausleuchtung der Parkplätze, Fusswege und Aufgänge mit möglichst viel Tageslicht
  • elektronische Überwachungsanlagen (Kameras, Luftreinhaltungskontrolle, Notrufsäulen, Einzelplatzbelegungsanzeige)
  • übersichtliche Parkfeld- und Fahrgassenanordnung mit entsprechender Signalisation
     

Offene Parkplätze

Offene Parkplätze befinden sich primär in vorstädtischen Gebieten. In innerstädtischen Gebieten sind Parkhäuser vorzuziehen.

Ordnen Sie die Parkfelder wegen des geringeren Platzbedarfs und aus gestalterischen Gründen vorzugsweise senkrecht an. Parkfelder und Bäume sind so zu setzen, dass die Anlagen für Veranstaltungen oder als Aufenthaltsplätze genutzt werden können.

Mythenquai / Badeanstalt. Parkplatz (Asphalt + Pflästerung) mit senkrechten und schrägen Parkfeldern.

Parkhäuser

Parkhäuser können in unmittelbarer Nähe von publikumsorientierten Nutzungen in innerstädtischen oder vorstädtischen Zentren eingerichtet werden.

Binden Sie sie sorgfältig in die Stadtstruktur ein, um eine gute Gesamtwirkung von Bauten und Umgebung zu erzielen. Die Zufahrtsrampen sollen wenn möglich innen liegen. Ist dies nicht möglich, sind die Rampen bei oberirdischen Parkhäusern zurückhaltend am Gebäude und bei unterirdischen Parkhäusern im Stadtraum zu integrieren.

Zufahrten sowie die Zugänge für den Fussverkehr sollen gut zu finden sein. Gestalten Sie sie mit Kassen und Ticketautomaten als kompakte Einheiten im Stadtraum.

Gessnerallee. Tiefgaragenein- und -ausfahrt direkt ab Hauptverkehrsachse.
Sihlquai. Freistehendes Gebäude mit separater Zufahrt direkt ab Hauptverkehrsachse.