Kunst und Bau Stadtspital Zürich Triemli

value, «Kunst und Spital im Dialog», 2011

value, Kunst und Spital im Dialog, Vernissage

Das Spital ist einerseits Ort der Betreuung und Genesung von Patientinnen und Patienten und andererseits Arbeitsort für viele Menschen unterschiedlicher Berufe – wie also werden die neuen Räume künstlerisch bespielt?

Um dieser Frage nachzugehen, lud das Projekt «Kunst-Dialoge» vom Kunstlabel value alle interessierten Spitalangestellten dazu ein, sich mit Kunst im Spital auseinanderzusetzen. In einer Pilotphase diskutierten sie künstlerische Bedürfnisse und kuratorische Entscheide im Spitalumfeld. In einer «Preview» ab 28. Juni 2011 reagierten sie mit eigenen künstlerischen Arbeiten auf Werke der hausinternen Kunstsammlung. Ab dem 17. September 2011 präsentierten Mitarbeitende in Spitalräumlichkeiten weitere Werk-Dialoge. In dieser Ausstellung erhielt die Öffentlichkeit Einblick in den Sammlungsbestand und in das künstlerische und kuratorische Schaffen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer. An der Finissage konnten die verkäuflichen Werke vor Ort erworben werden. Der Kaufpreis war mit den anwesenden Künstler und Künstlerinnen direkt zu verhandeln. Am 15. November 2011 organisierte value eine Diskussionsveranstaltung mit dem Titel «Kunst und Spital im Dialog» in der unterschiedliche Kunstprojekte in Spitälern vorgestellt und diskutiert wurden.

value1
KunstKunstlabel value mit Mitarbeitenden des Spitals
ProjektleitungKarin Frei Bernasconi, kuratiert mit Barnaby Drabble, Sabine Schaschl, Peter Schneemann
BauherrschaftStadt Zürich