Global Navigation

Kunst und Bau Stadtspital Zürich Triemli

Skulpturen im Südhof: Werke von Franz Fischer, Silvio Mattioli, Otto Müller und Werner Alois Weber

Mehrteilige Skulptur auf Betonsockel
Skulptur eines Mädchens auf Sockel

Der ursprüngliche Südhof des Stadtspitals Zürich Triemli war von Hans Fischli umfassend als Skulpturengarten gestaltet worden. Durch die im Lauf der Jahre dazugekommen Ergänzungs- und Erweiterungsbauten wurde das Areal des Südhofs kontinuierlich verkleinert. Nun sind noch vier der ursprünglich für diesen Ort geschaffenen Arbeiten platziert, die alle in den frühen 2020er Jahren instandgesetzt wurden.

Kunst

Franz Fischer (1900–1980)
«Der Weg», 1968–1970
Carrara-Marmor, 350 x 225 x 50 cm

 

Silvio Mattioli (1929–2011)
«Hecke», 1967
Eisen (farbig gefasst), Beton; 7-teilig , Skulpturengruppe 92 x 230 x 30 cm

 

Otto Müller (1905–1993)
«Drei Figuren auf Sockel», 1962–1970
Bronze, Beton, 174 x 136 x 71 cm

 

Werner Alois Weber (1925–2000)
«Liegendes Mädchen», 1970
Bronze patiniert, 196 x 142 x 72 cm

 

Foto: Silvio Mattioli

ProjektleitungAlexander Ritter
BauherrschaftStadt Zürich
EigentümervertretungStadtspital Zürich Triemli
BauherrenvertretungAmt für Hochbauten
Bauzeit 
AdresseStadtspital Zürich Triemli
Birmensdorferstrasse 497
8063 Zürich

Weitere Informationen