Kunst und Bau Stadtspital Zürich Triemli

public works, «Ein-Zu-Mit-Decken», 2010–2011

Arbeiten an der Nähmaschine

Decken sind praktisch, vielseitig verwendbar und gehören zum Spitalinventar wie beispielsweise die Vasen auf den Bettenstationen. public works hat für die Mitarbeitenden, Patientinnen und Patienten des Spitals ein partizipatives Kunstprojekt mit Decken aller Art entwickelt, das sich mit kultureller Produktion im Alltag beschäftigt.

Bessucherin auf der KunstStation

Die Decken konnten in die Kunst Station gebracht und dort getauscht oder abgegeben werden. public works lud zum Gespräch über die unterschiedlichen Interessen, Bedürfnisse und Kenntnisse im Spital, ausgehend vom Thema Decken, und dabei Decken zu produzieren, die vor Ort benutzbar werden.

Sonderdeckenausstellung

Täglich konnte bei der Kunst Station eine sich laufend verändernde Sammlung von neuen Deckenproduktionen bestaunt, benutzt oder gegen neu mitgebrachte Decken getauscht werden. Man konnte auch selbst in der Deckenwerkstatt aktiv werden, an Deckengesprächen und Workshops teilnehmen oder im Deckenklub mitmachen. An der Finissage wurden Spezialdecken aus der Deckenwerkstatt präsentiert.

Kunstpublic works, London
«Ein-Zu-Mit-Decken»
Partizipatives Kunstprojekt, 8. Juli 2010 bis 1. Februar 2011
Foto: Juliet Haller, public works