Web Ein- und Auszugsanzeigen

Online Eingabe von Ein- und Auszugsanzeigen

Sie verwalten Liegenschaften und möchten uns Ein- und Auszugsanzeigen per Internet zustellen? Hier können Sie Ihre Meldepflicht direkt und ohne mühsames Versenden von Formularen erledigen. Dieser Service ist einfach, schnell, zuverlässig und günstig.

Ein- und Auszugsanzeigen direkt über das Bundesportal

Gesamtschweizerische Ein- und Auszugsanzeigen über ein Portal

Seit 15. Februar 2015 können Sie die Ein- und Auszugsanzeigen direkt über das Bundesportal eingeben. 

  • Es ist kein Login notwendig
  • keine Registrierung
  • Interkommunal
  • für grosse Verwaltungen: Excel-Upload oder vollautomatische Schnittstelle möglich 
  • Bestätigung als PDF

Hilfe und Support

Sie haben eine Frage oder wissen z.B. nicht, wie Sie eine Funktion auf der neuen Webseite aufrufen können?

Der technische Support des Bundesamts für Statistik hilft Ihnen gerne von Montag bis Donnerstag 8:30 – 12:00Uhr.

E-Mail: harm@bfs.admin.ch

Hotline: 0800 866 700

Automatischer Datenaustausch für grosse Verwaltungen

Grosse Verwaltungen haben die Möglichkeit, via Sedex Ein- und Auszugsanzeigen automatisiert an den Bund zu schicken.

Die technischen Details dazu finden Sie in der Beschreibung des BfS.

Ein-/Auszugsanzeigen-Formulare

Mit diesem Formular melden Sie uns Personen, denen Sie eine Wohnung oder ein Zimmer vermieten, oder die unentgeltlich bei Ihnen wohnen. Die gleiche Meldepflicht gilt für VermieterInnen von Geschäftslokalen.

Einzugsanzeigen für Sozialämter

Meldungen von Amtsadressen in der Stadt Zürich.