Global Navigation

Therapien

Medizinische und pädagogische Therapien sind für die Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Körper- und/oder Mehrfachbehinderung unverzichtbar und sind integraler Bestandteil der Sonderschulung an der SKB. Der Auftrag der einzelnen Therapien orientiert sich an definierten Förderzielen.

An der SKB werden Physio- und Ergotherapie sowie Logopädie und Psychomotorik angeboten. Die medizinischen Therapien (Physio- und Ergotherapie) werden ärztlich verordnet und über die IV oder die Krankenkasse abgerechnet.

In enger Zusammenarbeit mit Rehabilitations- und Orthopädietechnikern, sowie mit Spezialisten für neue Technologien werden die Schülerinnen und Schülern mit den nötigen Hilfsmitteln (Schienen, Gehhilfen, Rollstühle, Hilfsmittel der unterstützten Kommunikation etc.) versorgt.

Details zu Zielsetzungen und Inhalten der einzelnen Therapien entnehmen Sie unserem Rahmenkonzept (Kapitel 5.5, ab S. 22).

Je nach Zielsetzung, individuellen Möglichkeiten und internen Ressourcen werden folgende Therapieformen praktiziert:

  • Einzeltherapie im Therapieraum, im Schulhaus und auf dem Schulhausgelände

  • Einzeltherapie im Klassenzimmer während des Unterrichts

  • Therapien zu zweit oder in Kleingruppen

  • Doppelbehandlungen (z.B. Logopädie und Physiotherapie gleichzeitig, um eine umfassende Förderung z.B. bezüglich Atmung, Haltung und Sprache zu ermöglichen).

Weitere Informationen