Mobile Menu

Juni 2019

Strategische Energiestudie

für ein innerstädtisches Industrie- und Gewerbeareal

In der Stadt Zürich gibt es nur noch wenige innerstädtische Industrie- und Gewerbeareale. Die mittel- und langfristige Entwicklung dieser Areale ist in der Regel geprägt von vielen Unsicherheiten (unterschiedlichste Energiebedarfsszenarien, städtebauliche Entwicklungsperspektiven etc.).

Mit der vorliegenden Studie werden an einem Fallbeispiel Szenarien für eine langfristig nachhaltige und robuste Energieversorgung entwickelt und systematisch untersucht. Dabei werden sowohl die Vorgaben gemäss der 2kW-Gesellschaft als auch die Mach- und Finanzierbarkeit der möglichen Energieversorgungslösungen diskutiert.

Die Studie zeigt, wie – trotz planerischer Unsicherheiten und unterschiedlichster Entwicklungsoptionen – Szenarien definiert werden können, mit denen eine nachhaltige Energieversorgung gewährleistet werden kann. Die Studie liefert damit wertvolle Grundlagen für die weiterführende Diskussion zur zukünftigen Entwicklung des Areals.