Mobile Menu

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Januar 2021

FENLEG: Fensterlüfter in der etappierten Gebäudesanierung – ist der Einsatz erfolgreich?

Schlussbericht
Titelseite mit Titel FENLEG: Fensterlüfter in der etappierten Gebäudesanierung - ist der Einsatz erfolgreich?
Januar 2021

Schlussbericht

Rund 70 Prozent der Gebäudesanierungen in der Schweiz erfolgen in Etappen. Werden dabei die Fenster ersetzt, können je nach Nutzerverhalten im späteren Betrieb Feuchteschäden auftreten. Abhilfe schaffen können passive Fensterlüfter, die in den Fensterrahmen integriert sind und mit einer permanenten oder zeitgesteuerten Lüftung über Abluftventilatoren in Küche und Bad kombiniert werden. Ziel der Zusammenarbeit mit dem BFE, der Conférence Romande des Délégués à L’énergie, der Fachhochschule Nordwestschweiz und der Hochschule Luzern war, herauszufinden, wie sich die Fensterlüfter in der Praxis bewähren.