Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Publikation

August 2023

Einsparung Treibhausgasemissionen Re-Use-Pilot Umbau Kindergarten Mööslistrasse

Ökobilanz – CO2-Berechnung
Titelseite Einsparung Treibhausgasemissionen ReUse-Pilot Umbau Kindergarten Manegg
August 2023

Einsparung Treibhausgasemissionen Re-Use-Pilot Umbau Kindergarten Mööslistrasse

Ökobilanz – CO2-Berechnung

Beim Umbau von ehemaligen Wohnräumen eines Werkhofs zum Kindergarten mit Betreuung für die Schule Manegg konnte Dank Wiederverwendung von Bauteilen, Mobiliar und Geräten bei diesem Pilotprojekt rund 30 Prozent graue Treibhausgasemissionen eingespart werden. Die Eingriffstiefe sah unter anderem neue Unterzüge (Wanddurchbrüche), Stützen, Unterlagsboden innen und Terrassenaufbau inkl. Dämmung aussen, einen neuen Zugang mit Überdachung, Elektro Komplettersatz, eine Küche und Aussenanlagen vor. Um die ökologischen Auswirkungen beurteilen zu können, wurden die Treibhausgasemissionen «Erstellung = Herstellung & Entsorgung» ermittelt. Das heisst, es sind nur die dem Bauprojekt geschuldeten, indirekten Emissionen (graue Emissionen) analysiert worden. Die direkten, betrieblichen Emissionen (Heizung, Warmwasser, Elektrizität) sind in vorliegender Analyse nicht beinhaltet. 

Wäre das gesamte Projekt mit neuem Material umgesetzt worden, beliefen sich die grauen Emissionen (GTHG) auf 2.6 kg CO₂-Äquivalente je Quadratmeter und Jahr. Mit Berücksichtigung der Einsparung durch wiederverwendete Bauteile belaufen sich die GTHG auf 1.9 kg CO₂-Äquivalente je Quadratmeter und Jahr. Dies Entspricht einer Einsparung von rund 30%.