Mobile Menu

Navigation

Meta Navigation

Hilfsnavigation

Global Navigation

Publikation

September 2023

Alternative Lüftungsmaterialien

Schlussbericht
Titelseite Alternative Materialien für Lüftungsanlagen
September 2023

Alternative Lüftungsmaterialien

Schlussbericht

Die Studie zeigt Möglichkeiten zur Senkung der Grauen Energie von Lüftungsanlagen im Vergleich zur gängigen Baupraxis auf. Der Schwerpunkt der Untersuchung liegt auf der Verwendung von Materialien (wie Altkarton, Holzwerkstoffe, Zellulose, Bambus oder pilzbasierten Produkten), welche bislang nicht für Lüftungsanlagen eingesetzt wurden. Die Ergebnisse sollen den Anstoss zu neuen Produktentwicklungen geben.

Die Grundlage der Studie bildet eine breite Recherche zum Stand der Technik mit Anknüpfung an den aktuellen wissenschaftlichen Diskurs. Gleichzeitig wurden Anforderungen an Lüftungsanlagen definiert, anhand derer die Auswahl von Materialien aufgrund ihrer Eignung analysiert und eingegrenzt werden konnte. Für eine bessere Vergleichbarkeit der Materialien wurde ein Kriterienkatalog erstellt, in welchem die wichtigsten Eigenschaften aufgelistet werden.