Global Navigation

Umbau Rio Bar

Gelungene Aufwertung: Mit dem Umbau zu einer kleinen Bar ist das Dreieck beim Zusammenfluss von Sihl und Schanzengraben zu neuem Leben erwacht. Das Dienstgebäude aus dem Jahre 1935 hat eine neue architektonische Schicht erhalten, die sich nahtlos in das Bestehende integriert.

Eine dreiseitig umlaufende, raumhohe Verglasung öffnet das zuvor geschlossene Volumen (© Beat Bühler, Zürich)
Eine dreiseitig umlaufende, raumhohe Verglasung öffnet das zuvor geschlossene Volumen (© Beat Bühler, Zürich)

Das 1935 von Stadtbaumeister Hermann Herter erbaute Dienstgebäude markiert den städtebaulich bedeutenden Übergang zwischen City und Aussersihl. Zusammen mit einem fast baugleichen, in Sichtweite etwas flussaufwärts gelegenen Gebäude gehört es zur Gattung der Kleingebäude, denen Herter grosse Aufmerksamkeit schenkte. Die beiden Dienstgebäude an der Sihl platzierte er mit einer Längsseite hart an das Ufer, sie wachsen aus einer Mauer heraus und verschmelzen mit den dazu gehörigen Brücken.

Beim Umbau zu einer Bar und einem Take-Away respektierte das in einem Planerwahlverfahren ermittelte Zürcher Architekturbüro von Sigi Stucky und Bruno Schneebeli die grundlegende Disposition des Hauses, insbesondere des Dachs, öffneten aber im Gegenzug das zuvor geschlossene Volumen mit einer dreiseitig umlaufenden, raumhohen Verglasung zur Brücke, zum Fluss und dem Platz. Das neue Element mit seinen bronzefarbenen Fensterprofilen ist so selbstverständlich in das Gebäude integriert, dass man das Gefühl hat, dieses habe schon immer so ausgesehen.

Die Rio-Bar ist trotz ihrer Lage am Fluss ganz auf die Platzanlage an der Gessnerallee ausgerichtet. Dieser Platz existierte zwar schon zuvor, seine Qualitäten kommen aber erst jetzt so richtig zur Geltung. Der erste Betriebssommer 2009 zeigte denn auch, dass die Anlage unter den zwei mächtigen Platanen bereits sehr beliebt ist.

Architekturportrait

Architekturportrait Rio Bar mit Bruno Schneebeli und Sigi Stucky.

Vor- und Nachher im Vergleich

Aussenansicht Rio Bar

  • Bauherrschaft: Stadt Zürich
  • Eigentümervertretung: Liegenschaften Stadt Zürich, Immobilien Stadt Zürich
  • Bauherrenvertretung: Amt für Hochbauten
  • Architektur: S2 Stucky Schneebeli Architekten, Zürich
  • Erstellungskosten: 2 Mio. Franken
  • Bauzeit: 2008 – 2009

Mehr zum Thema

Standort

Rio Bar
Gessnerallee 17
8001 Zürich

Weitere Informationen

Kontakt