Global Navigation

Kunst und Bau Neumarkt 11

Varlin: «Friedhof in Almuñécar», 1959–1960

Fresko eines Segelschiffs mit Zürich im Hintergrund

Der unter dem Pseudonym Varlin berühmt geworden Schweizer Maler Willy Guggenheim (1900–1977) warf in kühnen Pinselstrichen sein riesiges Bild (260 x 550 cm) an die Wand seines Ateliers am Neumarkt, als er 1959 von seiner Spanienreise zurückgekehrt war. Er behielt das Atelier bis 1972. Es wurde danach erneuert und weiter vermietet. Das Wandbild – der «Friedhof in Almuñécar» – kam hinter eine Verschalung. Nach vierzig Jahren wurde es am 16. Juli 2013 unbeschädigt freigelegt und anschliessend restauratorisch gesichert. Nachdem das Bild im 2013 für kurze Zeit besichtigt werden konnte, wurde es wieder zugedeckt, sodass das Atelier weiter vermietet werden kann.

Kunst

KunstVarlin (1900–1977)
«Friedhof in Almuñécar», 1959–1960
Mischtechnik, 260 x 550 cm
Foto: Peter Schälchli
EigentümervertretungImmobilien Stadt Zürich
Adresse 

Haus zur Stelz
Neumarkt 11a
8001 Zürich

Das Werk befindet sich in einem von Liegenschaften Stadt Zürich vermieteten Atelier und ist daher nicht öffentlich zugänglich.

Weitere Informationen