Global Navigation

Schwamendingen Diagonal 2022

Am 24. Januar 2022 fand das «Schwamendingen Diagonal» zum fünften Mal statt. Aufgrund der Corona-Pandemie fand das Diagonal erneut per Livestream statt. Die Stadträte André Odermatt, Richard Wolff und Michael Baumer sowie Vertreter zweier Baugenossenschaften informierten die Quartierbevölkerung über aktuelle Bau-, Planungs- und Freiraumprojekte.

Die Stadt Zürich informierte in einem Livestream über aktuelle Hoch- und Tiefbauten, Infrastrukturprojekte sowie Projekte im öffentlichen Raum.

Zu Beginn der Veranstaltung informierte Odermatt über private und öffentliche Bauvorhaben. Er erläuterte den Stand der Bauarbeiten der Wohnsiedlung Leutschenbach und der städtischen Wohnsiedlung und Schulanlage Luchswiesen, wo aktuell die Architekturwettbewerbe laufen. Auf dem Areal zwischen Altwiesen- und Dübendorfstrasse sind die Grundeigentümerinnen (Habitat, Swisslife, Coop PK, SEW) bereits dabei, ihre Bauprojekte voranzutreiben. Beim Grossprojekt Überlandpark verschaffte Odermatt einen Überblick über die Projekte entlang der Einhausung.

Frederik Brun von der ASIG knüpfte an das Thema des Überlandparks an und stellte den Masterplan «Dreispitz» 2035 entlang der Einhausung vor. Dabei informierte er über die Siedlung Am Glattbogen und den Saatlenpark. Letzterer wird unter anderem Spielplätze und eine grosszügige Quartierwiese beinhalten.

Michael Gross von der Baugenossenschaft Glattal Zürich informierte über die Ersatzneubauprojekte Riedac​ker und Schwamendinger-​Dreieck, wo dieses Jahr mit den Bauarbeiten begonnen wird. Auch informierte er über den Ersatzbau Neuwiesen. ​

Stadtrat Richard Wolff informierte im Anschluss über drei Freiraumprojekte. Der städtische Betrieb Huebhof wird neu verpachtet. Für den Probsteihügel ist eine Erweiterung des Gartenareals sowie ein landschaftlicher Park vorgesehen. Die Grundlage dafür wird ein Mitwirkungsverfahren für das Nutzungs- und Gestaltungskonzept legen. Wolff rief die Zuschauerinnen und Zuschauer dazu auf, sich für das öffentliche Impulsforum «world café» am 23. März anzumelden. Schliesslich ging Wolff auf den Überl​andpark sowie auch die die Verbreiterung des Glattuferwegs ein.​

Stadtrat Michael Baumer informierte über die Ausweitung des Nachtbusnetzes. Weiter stellte er das Zukunftsbild ÖV 2050 für Schwamendingen sowie die Netzentwicklungsstrategie 2040 vor. Für letzteres wird es ein neues Angebotskonzept geben.

Weitere Informationen