Global Navigation

Erste Klassen

1. Klasse 1a

In der Klasse 1a geht es im Moment tierisch zu und her. Wir sind eine kunterbunte Truppe und alle tragen ihren Teil zu einer tollen Klassenatmosphäre bei. 

Wir rechnen, lesen und schreiben jeden Tag. Im NMG Unterricht beschäftigen wir uns mit einem beliebten Haustier. Anhand verschiedener Texte und Aufgaben lernen wir Kinder Hunderassen kennen und erfahren, was die Tiere zum Leben brauchen. Bald schon werden uns auch Hunde im Klassenzimmer besuchen. Vom Hund geht es zu den Marienkäfern. Bei den Marienkäfern schauen wir uns die Verpuppung ganz genau an. 

Wir sind gespannt darauf, zu sehen, wie es den Tieren bei uns im Klassenzimmer geht :-).

1. Klasse 1b

Wir sind eine lebendige und kunterbunte Klasse. 

Jeder und jede von uns ist einzigartig. 

Wir sind humorvoll und haben es gerne lustig. 

Auch wenn es traurige Momente gibt, sind wir zum Trösten füreinander da. 

Wir kennen unser Klassenlied «Eusi Klass» in- und auswendig.  

Wie Blätter auf einem Baum lernen und wachsen wir gemeinsam! 

1. Klasse 1c

Bei uns dreht sich im Frühlingssemester alles um Hasen.

Wir lernen das Hasenmädchen Lotte, das schon wieder träumt, kennen. Lotte gibt uns Tipps, was wir machen können, um uns an wichtige Dinge zu erinnern. Unser Vorwissen, dass wir zu Beginn in einem Placemat zusammengetragen haben, erweitern und vertiefen wir.

Im NMG-Unterricht erfahren wir, dass Hasen nebst Möhren auch Blumen fressen und dass das Stummelschwänzchen ebenfalls Blume heisst. In unserer Geschichte fürchtet sich Lotte vor dem Wolf, der durch den düsteren Teil des Waldes streift. Wir lernen ausserdem, welche weiteren Feinde die Hasen haben und können Hasen von Kaninchen unterscheiden.

Im Sportunterricht spielen wir das Spiel von den Hasen und den Rüebli und in den Musiklektionen üben wir fleissig das Oschterhase-Lied. 

So geht’s in grossen Sprüngen der zweiten Klasse entgegen.

Weitere Informationen