Global Navigation

Vierte Klassen

4. Klasse 4a

Wir sind die Klasse 4a und  haben in Projektarbeit einige herausragende Persönlichkeiten kennen gelernt. Durch kreative Präsentationen hat die ganze Klasse viel über das Leben und Werk dieser Menschen erfahren. Davon erzählen wir im Folgenden etwas:

Audrey Hepburn wollte Ballerina werden. Doch nach dem Krieg war sie nicht mehr kräftig genug. Danach machte sie bei Musials mit und es dauerte nicht mehr lange bis sie mit einem ersten Hollywood Film berühmt wurde.

Michael Jordan war ein sehr guter Basketballspieler und berühmt war er auch. 

Aretha Franklin war eine grossartige Soulsängerin.

Christoph Kolumbus war ein Seefahrer und hat Amerika entdeckt. 

Frida Kahlo war eine sehr berühmte Künstlerin. Sie war stark und hat viele Bilder gemalt, obwohl sie lange krank war. Typisch sind ihre dunklen Augenbrauen.

Stephen Hawking wurde berühmt, weil er ein Genie war in Mathematik, Astrophysik und Wissenschaft. Wegen ihm weiss man mehr über die schwarzen Löcher. Er war schwer krank.

Jane Austen liebte es zu schreiben. Sie spielte manchmal mit ihren Geschwistern Theater. Sie verliebte sich in Tom auf einem Ball.

Jane Goodall liebte Affen über alles. Genauso fest liebte sie auch die Umwelt. Sie ist ein Vorbild für alle.

Astrid Lindgren hat tolle Geschichten geschrieben wie zum Beispiel Pippi Langstrumpf. Dies ist eine sehr bekannte Geschichte.

Rosa Parks ist eine sehr wichtige Frau für die schwarzen Menschen. Das Wichtigste ist, dass sie im Bus einfach nicht aufgestanden ist, als ein weisser Mensch kam und dort sitzen wollte. 

Albert Einstein ist in einer jüdischen Familie aufgewachsen. Aber sie waren nicht streng gläubig. Er hat eine Formel herausgefunden, darum ist er berühmt. Er hat Physik und Mathe studiert. Nach seinem Tod durfte man sein Gehirn untersuchen. Ein Teil war grösser.

Wenn Messi der beste Spieler der Welt ist, dann ist Ronaldo der beste Spieler des Universums.

Anne Frank war stark und mutig was den zweiten Weltkrieg betrifft.

Immanuel Kant ist am 22. April 1724 geboren und am 12. Februar 1804 gestorben.

Queen Elisabeth ist die Königin, die am längsten regiert hat. 70 Jahre lang hat sie regiert.

Stransky ist ein sehr berühmter Eishockeyspieler und er macht viele Tore für HCD.

Neil Armstrong war ein talentierter Pilot. Er konnte bereits mit 16 Jahren fliegen.

Mala Yousafzai hat einen jüngeren Bruder. Die Familie lebte im Swat Tal. Die Menschen dort wurden von den Taliban angegriffen. Die Taliban haben gesagt, dass Mädchen nicht in die Schule gehen dürfen. Mala hat sich gewehrt und wurde deswegen angeschossen. Sie lebt heute in Amerika.

Zu Coco Chanel  passt: nähen, nähen, nähen, schnipp, schnipp, schnipp, klapp, klapp, klapp. Schönes Kleid. Feines Parfüm. Hübsche Schuhe. Aber als Kind hatte sie es nicht nur gut.

4. Klasse 4b

Wir Kinder der Klasse 4b sind sportlich, hilfsbereit, humorvoll und kreativ. Im Bildnerischen Gestalten haben wir uns mit Pablo Picasso beschäftigt und versucht, Portraits im Stil des Künstlers zu zeichnen. Die entstandenen Skizzen sind vielfältig und originell – genau so wie die Kinder unserer Klasse.

Weitere Informationen