Global Navigation

Kindergartenklassen

Kindergarten Honeggerweg 1

Die Kindergartenklasse Honeggerweg 1 ist das ganze Schuljahr 23/24 mit dem Jahresthema „Wasser“ unterwegs. In der Vorweihnachtszeit mit Samichlaus, Weihnachtsgeschichte, Adventskindern und Geschenkli basteln, trat das Thema etwas in den Hintergrund. Nun sind wir im neuen Jahr wieder voller „fischersfritzfängtfrischefische – Elan“ eingestiegen und bewegen uns wie Fische im Wasser im Jahresthema, momentan verbunden mit dem Denk-Wege-Bereich „Gefühle“. In unserem friedlichen Klassenschwarm ist jedes einzelne Kind einerseits eigenständig unterwegs und andererseits nehmen wir Rücksicht aufeinander und leben die Gemeinschaft in den vielfältigen Aktivitäten unseres ganzheitlichen Kindergartenunterrichts.

Kindergarten Honeggerweg 2

Frühling liegt in der Luft! 

Die Kinder suchen nach ersten Frühlingsboten, lernen neue Blumen und Insekten kennen und führen ihr persönliches Forscherbuch. Gemeinsam gehen wir auf Entdeckungsreise und erwerben dabei spielend, singend und lachend neues Wissen. 

Kindergarten Kilchberg

Als Küken im Sommer gestartet, sind die Kinder zu kleinen Hühnern herangewachsen und bilden wir eine kunterbunte Hühnerschar. Wir haben uns selbst und einander besser kennengelernt, Regeln aufgestellt, Freundschaften geknüpft, Geschichten gehört, von Erlebnissen erzählt, die Natur entdeckt, uns gestalterisch ausgedrückt, Geburtstage gefeiert, neue Spiele ausprobiert und noch so vieles mehr… Am aller wichtigsten, wir haben uns zu einer tollen und motivierten Klassengemeinschaft entwickelt. 

Folgendes finden die Kinder wichtig, dass Sie das über unseren Kindergarten wissen: 

Wir haben verschiedene Spielecken, wir malen und basteln, wir können Bücher anschauen, wir haben ein Sonnenkind, unsere Lehrerin liest Bücher vor, wir haben Regeln im Kindergarten, Schildi und Zaubervogel sind bei uns, wir machen Spiel im Kreis, wir gehen sorgfältig mit den Sachen um, bei Liedern werden wir von der Gitarre begleitet, wir feiern Geburtstag, wir gehen in die Bibliothek, wir sind eine coole Klasse, wir haben die Gruppe Dachs und Hase, wir haben einen riesigen Garten.

Kindergarten Rain

Wir sind gewachsen und haben dazu gelernt. 

Wir haben mit dem «Dings» getanzt, gesungen und unsere Fantasie genutzt.

Wir haben Ziele gesammelt. Es wurde fleissig gebaut, gehüpft, geturnt, gemalt, geübt, gezeichnet, geknöpft und vieles mehr. 

Wir verkleiden uns, wir spielen gemeinsam, wir singen, wir lachen, wir basteln, wir tanzen, wir entdecken, wir forschen ... im Kindergarten Rain. 

Kindergarten Wettstein

Das Thema Schneestern hat uns durch den Winter begleitet. 

Doch der Winter ist schon bald vorbei.

Nun freuen wir uns auf den Frühling und den Sommer!

Wir wünschen uns:

  • viele Blumen
  • viel Sonne
  • viele Schmetterlinge
  • dass wir viel draussen spielen können
  • dass der Osterhase zu uns in den Kindergarten kommt

Weitere Informationen