Wichtige Ämter
Möchten Sie Ihren Zuzug oder Umzug melden, Parkkarten bestellen oder brauchen Informationen zu Identitätskarte, Pass, Aufenthaltsbewilligung oder Steuern? Hier finden Sie eine Übersicht über wichtige Ämter und Anlaufstellen für Einwohnerinnen und Einwohner der Stadt Zürich.
Pass & Identitätskarte
Der Pass oder das Kombi (Pass und Identitätskarte) können nur beim kantonalen Passbüro beantragt werden. Den Termin zur persönlichen Vorsprache können Sie über www.schweizerpass.ch oder telefonisch unter +41 43 259 73 73 vereinbaren. Wenn Sie nur eine Identitätskarte bestellen möchten, ist für Einwohner/innen der Stadt Zürich das Personenmeldeamt zuständig. Identitätskarten können in allen Kreisbüros sowie im Stadthaus beantragt werden.
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Personenmeldeamt Stadt Zürich
Stadthausquai 17
8001 Zürich
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Steueramt Kundendienst
Der Kundendienst des Steueramts im Verwaltungszentrum Werd ist von Montag bis Freitag von 8.30 bis 16.30 Uhr geöffnet. Persönliche Vorsprache notwendig? Nehmen Sie im Zweifelsfall vorgängig mit uns telefonisch Kontakt auf (Direktwahl für die Abteilung «Natürliche Personen» +41 44 412 33 11). Informationen, Formulare und Merkblätter für Steuerpflichtige können online, telefonisch oder am Schalter des Kundendiensts bezogen werden. Unentgeltliche Steuerauskunft in Einzelfragen für alle Einwohner/innen der Stadt Zürich. Telefonische Auskünfte Mo - Fr 8 -12 Uhr / 13.30 - 17 Uhr Schalteröffnungszeiten Kundendienst und Auslandabmeldungen Mo - Fr 8.30 - 16.30 Uhr
Steueramt der Stadt Zürich
Werdstrasse 75
8004 Zürich
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Neu in Zürich - Anmeldung im Kreisbüro / Online
Bitte melden Sie Ihren Zuzug persönlich innert 14 Tagen im Kreisbüro Ihres Wohnkreises. Einige Gemeinden nehmen bereits am schweizweiten eUmzugCH teil. Auf eUmzugCH können Sie sehen, ob Sie Ihren Zuzug nach Zürich online melden können. Bitte melden Sie sich bei Ihrer bisherigen Wohnsitzgemeinde ab, bevor Sie bei Ihrem zuständigen Kreisbüro für die Anmeldung vorsprechen.
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Bevölkerungsamt Stadt Zürich
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Parkkarten & Bewilligungen
Migrationsamt Kanton Zürich - Ausländer-Ausweise und Bewilligungsarten
Bestätigung (kein) Sozialhilfe-Bezug - Online Formular
Brauchen Sie eine Bestätigung, dass Sie in den letzten Jahren (keine) Sozialhilfe bezogen haben? Zum Beispiel für: - Das Einbürgerungsgesuch - Die Verlängerung der Aufenthaltsbewilligung (Ausweis B) - Den Antrag der Niederlassungsbewilligung (Ausweis C) - Den Jagdschein - Die Auskunft über die Höhe der Sozialhilfe Wichtig: Es können nur Bestätigungen für die Stadt Zürich ausgestellt werden. Die Bearbeitung dauert 5 - 10 Werktage, die Bestätigung ist kostenlos.
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Soziale Dienste
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Zentrale Meldestelle bei Verlust von Ausweisen
Die Dienststelle Ausweisverluste nimmt zentral alle Meldungen von verlorenen Ausweisen (ohne Diebstahl) entgegen. Steht ein Ausweisverlust in Zusammenhang mit einer Straftat (Raub, Diebstahl, Einbruch etc.), muss die Anzeigeerstattung nach wie vor auf einer Regional- oder Quartierwache erfolgen.
Dienststelle Ausweisverluste
Schaffhauserstrasse 26
8006 Zürich
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Personenmeldeamt - Adressauskünfte über Personen, die in der Stadt Zürich wohnen
Das Personenmeldeamt erteilt schriftlich Einzelauskünfte über Adressen aus dem Personenregister. Telefonische Anfragen von Privatpersonen können nicht beantwortet werden. Adressauskünfte können Sie via Online-Schalter oder schriftlich beim Korrespondenzbüro im Stadthaus anfragen. Sie erhalten die Auskunft anschliessend per Post zusammen mit einem Einzahlungsschein für die Gebühren. Die Auskunft beinhaltet Name, Vorname, Adresse, Datum von Zu- oder Wegzug. Adressauskünfte erhalten Sie auch, wenn Sie im Stadthaus oder in den Kreisbüros vorbeikommen. Bitte bringen Sie mit: — einen amtlichen Ausweis (Identitätskarte, Pass, Führerausweis, Ausländerausweis) — alle Ihnen bekannten Personalien der gesuchten Person wie Name, Vorname, evtl. lediger Name, Geburtsdatum, ehemalige Wohnadresse sowie den Zeitraum von wann bis wann diese Person in Zürich wohnte — Fr. 10.- bis Fr. 20.- (je nach Auskunftsart)
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Personenmeldeamt Stadt Zürich
Stadthausquai 17
8001 Zürich
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Fundbüro der Stadt Zürich
Das Fundbüro ist zuständig bei Gegenständen, die in einem VBZ-Fahrzeug oder auf öffentlichem Grund in der Stadt Zürich verloren wurden. Die gefundenen Artikel sind am nächsten Arbeitstag ab 11:00 Uhr im Fundbüro. Öffnungszeiten 08.00 – 18.30 Uhr, Samstag & Sonntag geschlossen, auf der Webseite des Fundbüros kann auch Online nach verlorenen Gegenständen gesucht werden.
Fundbüro der Stadt Zürich
8001 Zürich
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Kantonales Steueramt Zürich - Informationen für Privatpersonen
Wegzug aus der Stadt Zürich melden
Wenn Sie in der Schweiz wohnhaft bleiben, melden Sie sich persönlich innert 14 Tagen nach dem Wegzug im Stadthaus oder im Kreisbüro ab. Bitte bringen Sie einen Ausweis und die Meldebestätigung mit. Sie können uns den Wegzug auch online melden. Wenn Sie ins Ausland wegziehen, können Sie sich im Stadthaus oder im Kreisbüro abmelden. Die Abmeldung kann frühestens 30 Tage vor der Ausreise eingeleitet werden. Es ist nicht möglich, den Wegzug ins Ausland online zu melden.
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Bevölkerungsamt Stadt Zürich
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Wohnsitzbestätigung bestellen
Das Personenmeldeamt stellt Wohnsitzbestätigungen für Personen mit Wohnsitz in der Stadt Zürich aus. Folgende Daten sind enthalten: Name, Vorname, Geburtsdatum, Zivilstand, Heimatort bzw. Nationalität, Zuzugsdatum, Zuzugsort und aktuelle Wohnadresse. Die Wohnsitzbestätigung kann online bestellt werden und kostet Fr. 30. (Kinder gebührenfrei)
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Personenmeldeamt Stadt Zürich
Stadthausquai 17
8001 Zürich
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