Sozialdienst
Im Zusammenhang mit Erkrankungen und Unfällen entstehen oft schwierige oder unerwartete Lebenssituationen. Der Sozialdienst des Spitals bietet hierzu den Patient*innen sowie deren Angehörigen psychosoziale Beratung, Beratung in sozialrechtlichen Fragen und vermittelt in das breite Angebot des ambulanten und stationären Gesundheitsnetzes.
In der Regel erfolgt der Beizug auf Ersuchen der Ärzteschaft oder der betreuenden Pflegefachperson. Selbstverständlich ist die direkte Kontaktaufnahme mit dem Sozialdienst auch durch die Patient*innen, deren Angehörige sowie durch externe Fachstellen möglich.
Öffnungszeiten
Montag bis Freitag, 08.00 bis 17.00 Uhr
Zuständigkeit pro Klinik (inkl. Telefon und Präsenzzeit):
Kontakt
Sozialdienst
Leiter Sozialdienst Waid und Triemli
Gruppenleiterin Sozialdienst Standort Waid
Unsere Dienstleistungen
Der Sozialdienst
- vernetzt Patient*innen sowie Angehörige mit externen Beratungsstellen und Unterstützungsangeboten,
- organisiert und koordiniert den Übertritt in nachsorgende Institutionen,
- klärt die Finanzierung von Anschlusslösungen,
- berät im Bereich Existenzsicherung und Sozialversicherungen,
- initiiert Anmeldungen für Sozialversicherungen,
- berät bei Suchterkrankungen und bei Häuslicher Gewalt,
- berät zu Patientenverfügungen, Vorsorgeauftrag und Treuhanddienst pro senectute,
- verfasst Anträge an die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörden (KESB) bei einer Gefährdung im Rahmen des Erwachsenenschutzrechts.
Gut zu wissen
Wir unterstehen der beruflichen Schweigepflicht und arbeiten nach dem Berufskodex Soziale Arbeit Schweiz (AvenirSocial). Ausserdem halten wir uns an deren Leitbild «Soziale Arbeit im Gesundheitswesen».
Datenschutz ist uns wichtig: Ohne die Zustimmung unserer Patientinnen und Patienten nehmen wir weder mit anderen Personen noch mit Behörden oder Institutionen Kontakt auf. Die Beratung ist kostenlos. Wir sind Mitglied des Schweizerischen Fachverbands Soziale Arbeit im Gesundheitswesen (SAGES).