Global Navigation

Wirtschaftsförderung

stadt-zuerich.ch/wirtschaft
Aussicht_Waid_13_0075

Die Wirtschaftsförderung verstärkt den Dialog zwischen Politik, Verwaltung und Wirtschaft und setzt sich für gute Rahmenbedingungen ein. Sie fördert das Jungunternehmertum und unterstützt Projekte, die die Zukunftsfähigkeit des Standorts stärken und ihn im nationalen und internationalen Umfeld sichtbar machen. 

Die Wirtschaftsförderung misst der nachhaltigen Stadtentwicklung einen hohen Stellenwert bei. Sie setzt sich dafür ein, dass die Wirtschaft stärker berücksichtigt und eingebunden wird, um die Nachhaltigkeitsziele der Stadt Zürich zu erreichen. 

Dialog Politik – Wirtschaft

Die Wirtschaftsförderung pflegt den regelmässigen Austausch zwischen den Wirtschaftsakteurinnen und -akteuren am Standort Zürich und der städtischen Politik und Verwaltung. Dank den direkten Kontakten kennt die Stadt die Herausforderungen und Bedürfnisse der Wirtschaft und kann diese bei städtischen Vorhaben und Prozessen angemessen berücksichtigen. Gleichzeitig kann sie die Wirtschaft über geplante Vorhaben der Stadt informieren

Aussprachen

Die Wirtschaftsförderung organisiert regelmässig Treffen und Aussprachen zwischen dem Stadtrat oder einer Delegation des Stadtrats mit verschiedenen Branchen zu aktuellen Herausforderungen und Themen.

Kontakt-Lunches

Die Wirtschaftsförderung organisiert mehrmals pro Jahr Kontakt-Lunches, bei welchen Vertreterinnen und Vertreter einer Branche sich im Rahmen eines Stehlunches mit dem Gesamtstadtrat und Mitgliedern der Verwaltung austauschen können.

RFA (Regulierungsfolgeabschätzung) und Anlaufstelle KMU

Auf Basis der «Verordnung über die Verbesserung der Rahmenbedingungen für KMU» und der Verankerung der RFA (Regulierungsfolgeabschätzung) in der Gemeindeordnung prüft der Stadtrat seine Geschäfte auf ihre Verträglichkeit für KMU. Mit der Anlaufstelle KMU besteht bei der Wirtschaftsförderung ein entsprechendes Informationsportal.

Wirtschaftliche Rahmenbedingungen und Impulse

Die Wirtschaftsförderung bringt in Zusammenarbeit mit dem Bereich Gesellschaft & Raum im Rahmen der Stadtentwicklung die wirtschaftliche Perspektive in städtischen Gremien und Strategieprozessen ein (u.a. Kreislaufwirtschaft, Netto-Null, Umweltstrategie, Mobilität und Stadträume 2050) und vertritt in Zusammenarbeit mit dem Bereich Aussenbeziehungen die städtischen Interessen auf nationaler und internationaler Ebene. Sie schafft damit gute Rahmenbedingungen und setzt Impulse für eine vielfältige und nachhaltige Entwicklung des Wirtschaftsstandortes Zürich.

Veranstaltungsorgan

Die Wirtschaftsförderung führt die Geschäftsstelle des Veranstaltungsorgans, welches sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Dienstabteilungen Stadtentwicklung, Kultur, Sportamt und Stadtpolizei zusammensetzt. Die Hauptaufgaben des Organs sind die inhaltliche Prüfung und Lösungsfindung bei umstrittenen Gesuchen sowie die Berücksichtigung einer Gesamtperspektive über die Eventlandschaft in der Stadt.

Wirtschaftsdelegation des Stadtrates

Die Wirtschaftsförderung ist für die Geschäftsführung der Wirtschaftsdelegation des Stadtrates und deren Stab verantwortlich. Die Wirtschaftsdelegation bereitet wichtige wirtschaftspolitische Aktivitäten und strategische Entscheide zuhanden des Stadtrats vor und koordiniert die wirtschaftspolitische Kommunikation der Stadt. Unter anderem ist sie für die Koordination der wirtschaftlichen Massnahmen zur Bewältigung der Covid-19-Pandemie zuständig.

Film Commission Zurich

Entstanden aus einem Pilotprojekt der Wirtschaftsförderung mit der lokalen Filmbranche unterstützt der Verein Film Commission Filmschaffende bei den Dreharbeiten in der Stadt Zürich. Die Filmcom stellt Informationen zu den örtlichen Rahmenbedingungen und Logistik-Dienstleistungen zur Verfügung und vermittelt Kontakte zur lokalen Filmbranche und zu den Behörden.

Made in Zürich Initiative

Die Stadtentwicklung Zürich hat zusammen mit Partnerinnen und Partnern aus der Privatwirtschaft den Verein Made in Zürich Initiative gegründet. Die Made in Zürich Initiative fördert die Produktion in der Stadt Zürich, gibt urbanen Produzentinnen und Produzenten jeglicher Grösse und Couleur eine Plattform und schafft mit «Made in Zürich» eine offizielle Herkunftsbezeichnung.

Start-ups und Unternehmertum

Die Wirtschaftsförderung unterstützt Start-ups und das Unternehmertum via zahlreiche Partnerorganisationen, welche von der Stadt mitinitiiert und aufgebaut wurden. Die Wirtschaftsförderung vertritt die Stadt Zürich in den strategischen Führungsorganen dieser Organisationen. 

Förderprogramm KlimUp

Das Förderprogramm KlimUp unterstützt Start-ups in der Frühphase und gemeinnützige Organisationen (NPO), die einen Beitrag zum städtischen Klimaziel Netto-Null und/oder Umweltziel der intelligenten Ressourcennutzung leisten.

Start-ups in der Frühphase können einmalige Innovationsbeiträge von 35 000 bis 250 000 Franken beantragen. Neben der finanziellen Unterstützung können Start-ups von diversen weiteren Leistungen von unserem Umsetzungspartner Bluelion profitieren. Mehr Informationen zu den Leistungen finden sich hier.

NPO können einmalige Projektbeiträge von 5000 bis 100 000 Franken oder mehrjährige Betriebsbeiträge von 60 000 bis 600 000 Franken beantragen. Während der Umsetzungsphase erhalten sie Unterstützung von unserer Partnerorganisation Genossenschaft Startzentrum Zürich und können vom KlimUp-Netzwerk profitieren.

Alle weiteren Informationen zu Antragsbedingungen, Förderprozess und Antragseinreichung finden sie auf der KlimUp Webseite.

Stiftung Bluelion

Die Stiftung Bluelion unterstützt Unternehmerinnen und Unternehmer in der frühen Phase beim Aufbau ihres Start-ups mit gezielten Coachings und Programmen. Dabei fokussiert Bluelion auf die Branchen ICT, Digital Health, Cleantech und Fintech sowie auf Gründungsinteressierte mit Berufserfahrung (nicht-akademisches Umfeld). Im Rahmen der Entwicklung des Life Science und Gesundheitstandorts Zürich, bietet die Digital Health Initiave eine Plattform für den gemeinsamen Austausch und die Förderung innovativer Lösungen.

Genossenschaft Startzentrum Zürich

Die Genossenschaft Startzentrum Zürich ist das Kompetenzzentrum für Gründende und Jungunternehmen im Kanton Zürich. Sie bietet Beratungen an, organisiert Events und Workshops und betreibt eine Onlineplattform mit einem digitalen Leitfaden zur Gründung einer Firma.

Verein «GO! Ziel selbstständig»

Der Verein «GO! Ziel selbstständig» berät Jungunternehmende und unterstützt Firmengründungen und Geschäftsentwicklungen mit Mikrokrediten bis maximal 40 000 Franken.

Glatec

Die Wirtschaftsförderung ist Mitglied des Fördervereins glatec. Dieser betreibt an der Empa und der Eawag in Dübendorf einen Inkubator, um Unternehmensgründungen und Innovationsprozesse im Bereich der Materialwissenschaften und Umweltwissenschaften zu erleichtern und zu unterstützen.

 

Angebote und Informationen für Unternehmen, Gründungswillige und Start-ups

Links für die Suche von Standorten und Räumlichkeiten

  • homegate.ch: Führender Immobilienmarktplatz der Schweiz.
  • Ron Orp: Atelier,  Büro und Coworking via Ron Orp in Zürich finden.
  • Städtische Objeke: Vermietung städtischer Objekte (Büros, Gewerbeflächen, Lager und Einstellplätzen, Gastroflächen).
  • Werkstadt Zürich (SBB): Die Werkstadt in Zürich-Altstetten bietet gezielte Optionen für die Ansiedlung von urbanem Handwerk, Food-Produktion, Clean-Tech Laboren und Unternehmen der Kreativbranche.
  • Kochareal: Ab 2026 wird im Zürcher Koch-Quartier gewohnt, gearbeitet und flaniert. Die Gewerbevermietung läuft teilweise bereits.
  • Raumbörse: Die Raumbörse Dynamo vermietet in mehreren Gebäuden in der Stadt Zürich Räume zu günstigen Konditionen. Einen Teil der Räume wird ausschliesslich an Jugendliche und junge Erwachsene bis 28 Jahre vermietet.
  • Projekt InterimProjekt Interim ist auf Zwischennutzungen und Leerstandsmanagement spezialisiert. Sie hilft Eigentümern, Leerstand zu vermeiden oder zu überbrücken und  schafft so gleichzeitig günstige, temporäre Wohn- oder Arbeitsmöglichkeiten.

Weiterführende kantonale Informationen

Links für die Einholung von Bewilligungen

Informationen für Neuzugezogene

Angebote für Start-ups, Unternehmen und Gründungswillige

  • Ökokompass: Der Ökokompass erbringt im Auftrag des Umwelt- und Gesundheitsschutzes Zürich Beratungsleistungen für die in der Stadt Zürich ansässigen kleinen bis mittleren Unternehmungen.
  • Gruenden.ch: diese Seite bietet Online-Informationen und Hilfsmittel, die den Weg zum eigenen Unternehmen erleichtern.
  • Innovation.zuerich.ch: Ist eine Online-Plattform zur Vernetzung und Information rund um das Thema Innovation.
  • KMU und Innovation: Das Angebot KMU und Innovation der Standortförderung des Kantons Zürich richtet sich an Unternehmen mit bis zu 250 Angestellten mit Sitz im Kanton Zürich und bietet Orientierungshilfe und beratende Begleitung für Innovationsvorhaben sowie Unterstützung bei der Beantragung von Fördermitteln.
  • Immo-Mail: Falls Sie auf der Suche nach einer Geschäftsimmobilie sind, leiten wir Ihre Immobilien-Anfrage gerne an rund 80 der führenden Real-Estate-Unternehmen der Stadt Zürich weiter. Bitte beachten Sie, dass wir diese Dienstleistung erst ab einer Nettofläche von 500 Quadratmetern anbieten können. Umfassende Informationen zum Thema Immobilien finden Sie auf der Seite Immobiliensuche und Immobilienmarkt des Kantons Zürich.

Standortpromotion und Veranstaltungen

Durch ihre Mitgliedschaft in Standortmarketing Organisationen und ihren Aktivitäten zugunsten einer abwechslungsreichen Eventlandschaft engagiert sich die Wirtschaftsförderung für eine erfolgreiche Positionierung Zürichs im internationalen Standortwettbewerb der Städte und der Metropolen und die bessere Wahrnehmung des Standorts Zürichs im In- und Ausland.

Greater Zurich Area

Das internationale Marketing für den Wirtschaftsstandort und die Ansiedlung von Unternehmen erfolgt durch die Greater Zurich Area AG (GZA). Die Stadt Zürich ist im Stiftungsrat und im Verwaltungsrat der AG vertreten und unterstützt mit der Wirtschaftsförderung auf operativer Ebene den Ansiedlungsprozess.

Zürich Tourismus

Zürich als Reise- und Konferenzdestination wird von Zürich Tourismus vermarktet. Die Stadtentwicklung nimmt die Interessen der Stadt Zürich im Vorstand von Zürich Tourismus wahr.

Eventförderung im Bereich Stadtentwicklung

Basierend auf dem Stadtratsbeschluss Nr. 091/2020 hat die Wirtschaftsförderung ein Konzept zur Eventförderung im Bereich Stadtentwicklung erarbeitet, mit welchem für eine Pilotphase bis 2024 finanzielle Anreize geschaffen werden, damit bedeutende Events im Bereich Wirtschaft, Wissenschaft und Smart City in Zürich entstehen oderwachsen können.

Als erstes Pilotprojekt werden die Wissenschaftstage «Scientifica» unterstützt. Im Rahmen des neuen Vorwochenformats «Science and the City» engagiert sich die Stadt Zürich auf Initiative der Wirtschaftsförderung als Veranstaltungspartnerin. Nach 2021 findet die zweite Ausführung im August 2023 statt

Branchencluster

Thematisch fokussiert die Wirtschaftsförderung ihre Aktivitäten auf wertschöpfungs- oder wachstumsstarke, innovative und zukunftsträchtige Cluster. Dies sind aktuell die Cluster Cleantech, Finanzdienstleistungen, Informations- und Kommunikationstechnologie, KreativwirtschaftLife Sciences und Tourismus.

Cluster-Kennzahlen, Stadt Zürich (2021)

 ArbeitsstättenBeschäftigeVollzeitäquivalente
Cleantech490638 78134 099
Finanzdienstleistungen231762 15855 922
ICT253738 67935 111
Kreativwirtschaft10 80359 45845 738
Life Sciences37148524149
Tourismus195924 71318 801
Stadt Zürich Gesamtwirtschaft46 132514 995396 784
Kanton Zürich Gesamtwirtschaft122 6111 086 016837 869

Stadt und Gesamtwirtschaft (2021)

Tooltipp: prozentualer Anteil an der Gesamtwirtschaft Stadt Zürich und absolute Zahlen Stadt

Stadt und Kanton (2021)

Tooltipp: prozentualer Anteil am kantonalen Cluster und absolute Zahlen Stadt

Gegenüberstellung Stadt Zürich und übriger Kanton (2021)

Tooltipp: Gegenüberstellung prozentual und in absoluten Zahlen

Entwicklung Cluster und Gesamtwirtschaft Stadt Zürich, 2012 bis 2021

Quelle: Statistisches Amt des Kantons Zürich

Weitere Informationen

Kontakt