Global Navigation

Der Eintritt in den Kindergarten und später der Start in die erste Klasse, sind wichtige Schritte im Leben eines Kindes. Wann ist ein Kind aber auch reif für diese Schritte?

Die meisten Kinder freuen sich auf den neuen Lebensabschnitt. Jedoch entwickeln sich Kinder nicht in allen Entwicklungsbereichen gleich schnell. Manche Kinder erfüllen die intellektuellen Voraussetzungen für den Kindergarten oder die Schule schon sehr früh. Für andere Kinder ist der Eintritt in den Kindergarten oder die Schule noch eine grosse Herausforderung, sie brauchen vielleicht noch etwas mehr Zeit oder Unterstützung.

In den Infoblättern «Bereit für den Kindergarten?» und «Bereit für die Schule?» finden Sie Tipps und Überlegungen aus schulärztlicher Sicht für einen guten Start im Kindergarten und in der ersten Klasse.

Unabhängig davon, ob ein Kind früher, später oder termingerecht in den Kindergarten geht: meist sind sie stolz und gehen gerne. Die neuen Eindrücke und Anforderungen können jedoch anstrengend sein und die Eingewöhnung braucht Zeit. Das Infoblatt «Tipps für einen gelungenen Start im Kindergarten» zeigt Möglichkeiten auf, wie Eltern ihr Kind beim Kindergartenstart begleiten können, ihm aber dennoch genügend Raum lassen, damit es sich in der neuen Umgebung auch selbständig zurechtfinden kann.

Weitere Informationen

Kontakt