Mobile Menu

Global Navigation

Luft-Wasser-Wärmepumpe

Gebäude: Mehrfamilienhaus mit Gewerbebetrieben
Baujahr: 1964
Beheizte Fläche:
1720 m²
Standort:
 Kreis 2, Wollishofen
Ausgangslage: Gasheizung
Heizlösung: Luft-Wasser-Wärmepumpe, aussen aufgestellt
Einsparung Energieverbrauch: 12 %
Einsparung CO2: 97 %

Beim Umstieg auf erneuerbare Energie ist die Wahl der Heizlösung abhängig vom jeweiligen Standort. Bei diesem Mehrfamilienhaus in Wollishofen wurden für den Ersatz der Gasheizung anfänglich verschiedene klimafreundliche Heizlösungen in Betracht gezogen. Für eine Erdsonde fehlte der Platz. Einen Wärmeverbund, an den man sich hätte anschliessen können, gab es nicht. Es überzeugte die Idee, eine Kaskade von drei Luft-Wasser-Wärmepumpen auf der Terrasse zu platzieren. Da das Gebäude an einer Hauptstrasse liegt, an der auch Tramfahrleitungen vorhanden sind, bedeutete die Installation auf der Terrasse eine Herausforderung. Auch die Schallentkopplung zum eigenen und zu den umliegenden Gebäuden galt es zu berücksichtigen und mit einem Lärmgutachten zu belegen, dass die maximalen Schallwerte für Wohngebiete nicht überschritten werden. Die Mietparteien profitieren nun von nachhaltiger Heizwärme und tieferen Nebenkosten.

«Auch in dicht besiedelten Gebieten mit engen Platzverhältnissen lassen sich Lösungen für den Umstieg auf erneuerbare Energien finden.» 

Energieberatung Stadt Zürich

Energieberatung Stadt Zürich
Klimabüro
Beatenplatz 2
8001 Zürich

Öffnungszeiten: Montag-Freitag, 10-13 und 14-17 Uhr
Telefonisch: Montag-Freitag, 8-13 und 14-17 Uhr

Weitere Informationen