Mobile Menu

Global Navigation

Luft-Wasser-Wärmepumpe

Gebäude: Einfamilienhaus
Baujahr: 1853
Beheizte Fläche:
 327 m²
Standort:
 Kreis 11, Affoltern
Ausgangslage: Ölheizung
Heizlösung: Luft-Wasser-Wärmepumpe, aussen aufgestellt
Einsparung Energieverbrauch: 18 %
Einsparung CO₂-Emissionen: über 90 %

Bei manchen Gebäuden erfolgt die Wahl einer neuen Heizlösung im Ausschlussverfahren. An diesem Standort – in einer Grundwasserschutzzone – sind Erdsondenbohrungen nicht erlaubt und ein Fernwärmenetz ist nicht vorhanden. Zudem ist die Liegenschaft im Inventar der Denkmalpflege. Dies schränkt die Möglichkeiten bei Änderungen am Gebäude ein. Dank einer guten Planung und Abstimmung konnte die Lösung in Form einer Luft-Wasser-Wärmepumpe gefunden werden, die sowohl die Anforderungen der Denkmalpflege als auch des Lärmschutzes erfüllt. Die Geräte sind hinter dem Gartenhaus installiert, wo man sie weder sieht noch hört. Im Vergleich mit der alten Ölheizung fallen nun Betrieb und Unterhalt geringer aus und es wurde Platz frei im Keller, da kein Öltank mehr benötigt wird.

«Denkmalschutz und Grundwasserschutzzone sind keine Hindernisse für klimafreundliches Heizen.» 

Energieberatung Stadt Zürich

Energieberatung Stadt Zürich
Klimabüro
Beatenplatz 2
8001 Zürich

Öffnungszeiten: Montag-Freitag, 10-13 und 14-17 Uhr
Telefonisch: Montag-Freitag, 8-13 und 14-17 Uhr

Weitere Informationen