Mobile Menu

Global Navigation

Luft-Wasser-Wärmepumpe

Mehrfamilienhaus Huttenstrasse

Gebäude: Mehrfamilienhaus, 6 Wohnungen
Baujahr: 1899/2018
Beheizte Fläche:
 449 m²
Standort:
 Kreis 6, Oberstrass
Ausgangslage: Gasheizung
Heizlösung:  Luft-Wasser-Wärmepumpe, auf dem Dach aufgestellt
Einsparung Energieverbrauch: 12%
Einsparung CO₂-Emissionen: 97 %

Die Suche nach dem optimalen Standort für eine aussen aufgestellte Luft-Wasser-Wärmepumpe führt manchmal zu unerwartet kreativen Lösungen, wie bei diesem Mehrfamilienhaus in Oberstrass: Die Wärmepumpe wurde auf der Dachterrasse anstelle des Kamins installiert. Bei der Evaluation eines Standorts neben dem Gebäude zeigte sich, dass die Grenzwerte für den Schallschutz stets überschritten würden. Die Platzierung auf dem Dach jedoch funktionierte. Ein zusätzlicher Vorteil für die Bewohner*innen des Hauses ist, dass die Pumpe keinen Platz im Keller benötig. Die innovative Lösung zeichnete sich erst im Dialog mit der Denkmalpflege ab. Das Gebäude steht unter Denkmalschutz, der Kamin jedoch nicht. Da dieser mit dem Ersatz der Gasheizung seinen Zweck verloren hatte, kam die Idee auf, ihn zu entfernen und mit der Wärmepumpe sozusagen nachzustellen. So konnte man das Aussenbild des Gebäudes wahren und die Lärmschutzauflagen erfüllen.

«Bei denkmalgeschützten Liegenschaften sind Sanierungen herausfordernd, jedoch können im Dialog oft innovative Lösungen gefunden werden.» 

Energieberatung Stadt Zürich

Energieberatung Stadt Zürich
Klimabüro
Beatenplatz 2
8001 Zürich

Öffnungszeiten: Montag-Freitag, 10-13 und 14-17 Uhr
Telefonisch: Montag-Freitag, 8-13 und 14-17 Uhr

Weitere Informationen