Mobile Menu

Global Navigation

Sanierung und Erdsonden-Wärmepumpe

Mehrfamilienhaus, Laurenzgasse

Gebäude: Mehrfamilienhaus mit 10 Wohnungen und Gewerbebetrieb
Baujahr: 1975
Beheizte Fläche:
 1200 m²
Standort:
 Kreis 6, Unterstrass
Ausgangslage: Ölheizung und Sanierungsbedarf bei Gebäudehülle
Heizlösung: Erdsonden-Wärmepumpe
Sanierungsmassnahmen: Sanierung Dach und Fassaden, Fensterersatz, Einbau Lüftung mit Wärmerückgewinnung
Vorgehen: Varianten- und Systemvergleich mit Unterstützung der Energieberatung Stadt Zürich
Einsparung Energieverbrauch:
 60 %
Einsparung CO₂-Emissionen: 90 %

Ursprünglich sollte in dem Mehrfamilienhaus mit zehn Wohnungen und Gewerbe von 1975 nur das Dachgeschoss ausgebaut werden. Hier war aber die gesamte Haustechnik untergebracht. Die baukundigen Eigentümer*innen nahmen die Energieberatung Stadt Zürich in Anspruch und entschieden sich für eine energetische Gesamtsanierung: Die Sanierung des Dachs, der Fassaden und der Ersatz der Fenster reduzierte den Energiebedarf um fast zwei Drittel. Der Ausbau des Dachstocks schuf 183 m² zusätzliche Wohnfläche. Die Haustechnik wurde mit einer Komfortlüftung mit Wärmerückgewinnung ergänzt. Dank dieser Massnahmen erreichte das Gebäude den Minergie-Standard. Vor der Sanierung verbrauchte das Gebäude jährlich 18 000 Liter Heizöl. Durch die neue Erdsonden-Wärmepumpe wird der Wärmebedarf des Gebäudes heute zu 100 % mit erneuerbaren Energien bereitgestellt.

«Die Energieberatung Stadt Zürich würde ich insbesondere unerfahrenen Hausbesitzer*innen weiterempfehlen. Aber auch wir mit Erfahrung konnten vom Austausch profitieren. Die Beratung hat uns darin bestätigt, das Richtige zu tun. Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Der Wohnkomfort ist massgeblich gestiegen und das Minergie-Label schafft ein gutes Gefühl..» 

Der Eigentümer

Energieberatung Stadt Zürich
Klimabüro
Beatenplatz 2
8001 Zürich

Öffnungszeiten: Montag-Freitag, 10-13 und 14-17 Uhr
Telefonisch: Montag-Freitag, 8-13 und 14-17 Uhr

Weitere Informationen