Mobile Menu

Global Navigation

Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solaranlage

Einfamilienhaus, Katzenseestrasse

Gebäude: Einfamilienhaus
Baujahr: 1953
Beheizte Fläche:
 230 m²
Standort:
 Kreis 11, Affoltern
Ausgangslage: Ölheizung
Heizlösung: Luft-Wasser-Wärmepumpe
Sanierungsmassnahmen: Dämmung von Dach und Kellerdecke, Dreifachverglasung der Fenster
Einsparung Energieverbrauch: 37 %

Dass es sich auch in älteren Gebäuden in Kernzonen klimafreundlich wohnen lässt, zeigt das Beispiel dieses Einfamilienhauses mit Wärmepumpe in Unteraffoltern. Die Fassade des Hauses war bereits in den 1990er-Jahren gedämmt worden. Nun wollte die Eigentümerschaft von der Ölheizung auf eine erneuerbare Wärmeversorgung umsteigen und den Wärmebedarf des Gebäudes weiter reduzieren. Sie nahm die Dämmung des Daches sowie der Kellerdecke in Angriff und installierte neue Fenster mit Wärmeschutzverglasung. Für die Heizung bot sich die Kombination aus einer Luft-Wasser-Wärmepumpe und einer Photovoltaikanlage auf dem eigenen Dach an. Vor der Sanierung betrug der Heizölverbrauch 1500 Liter pro Jahr und der Strombedarf lag bei jährlich 5000 kWh. Heute liegt der Heizwärmebedarf 37 % tiefer und das Gebäude ist ein Plusenergiehaus. Es produziert fast drei Mal so viel Strom, wie es im Laufe des Jahres verbraucht – und das inklusive Heizung und Warmwasser. Der überschüssige Strom wird ins öffentliche Netz eingespeist. Dank der Einspeisevergütung wirft die Solaranlage sogar noch etwas ab.

«Durch eine umfassende Sanierung haben wir unseren Altbau in ein Plusenergiehaus verwandelt.» 

Die Eigentümerschaft

Energieberatung Stadt Zürich
Klimabüro
Beatenplatz 2
8001 Zürich

Öffnungszeiten: Montag-Freitag, 10-13 und 14-17 Uhr
Telefonisch: Montag-Freitag, 8-13 und 14-17 Uhr

Weitere Informationen