Mobile Menu

Global Navigation

Fernwärme

Mehrfamilienhaus Berninastrasse

Gebäude: Mehrfamilienhaus
Baujahr: 1926
Beheizte Fläche: 335 m²
Standort: 
Oerlikon,  Kreis 11
Ausgangslage: Gasheizung
Heizlösung: Fernwärme 
Vorgehen: Varianten- und Systemvergleich mit Unterstützung der Energieberatung Stadt Zürich, Bau des Fernwärmeanschlusses zusammen mit Nachbarhaus, Inbetriebnahme zehn Jahre später 
Einsparung Energiekosten:
 ca. Fr. 1000.– pro Jahr
Einsparung Energieverbrauch: ca. 11 000 kWh pro Jahr

Als Beat Kupferschmid erfuhr, dass das Gasnetz in Zürich-Nord stillgelegt wird, machte er sich Gedanken über eine Alternative. Für ihn stand fest, dass er in Zukunft auf eine umweltfreundliche Heizung setzen wollte. Er nahm die Energieberatung der Stadt Zürich in Anspruch und dabei kristallisierten sich schnell zwei Optionen heraus: eine Erdsonden-Wärmepumpe oder ein Fernwärmeanschluss. Nach Rücksprache mit den direkten Nachbarn, die ebenfalls auf der Suche nach einer neuen Heizlösung waren, beschlossen sie, einen gemeinsamen Fernwärmeanschluss zu realisieren. So konnten sie sich die Investitionskosten teilen. Beat Kupferschmid begrüsst es, dass er sich heute keine Gedanken mehr über die Wartung machen muss und etwa 1000 Franken pro Jahr einspart.

«Es ist Zeit für etwas Neues.
Eine neue Technologie.
Eine neue Generation von Heizungen.»

Beat Kupferschmid, Eigentümer

Hauseigentümer Beat Kupferschmid aus Zürich-Nord berichtet über seine Erfahrungen und die Beratung beim Ersatz der alten Gasheizung. Gemeinsam mit seinem Nachbarn hat er einen Anschluss an die Fernwärme realisiert.

Energieberatung Stadt Zürich
Klimabüro
Beatenplatz 2
8001 Zürich

Öffnungszeiten: Montag-Freitag, 10-13 und 14-17 Uhr
Telefonisch: Montag-Freitag, 8-13 und 14-17 Uhr

Weitere Informationen