Mobile Menu

Global Navigation

Gemeinschaftsanschluss Fernwärme

zanggerweg_3

Gebäude: 39 Reiheneinfamilienhäuser, 1 Kindergarten
Baujahr: 1926
Beheizte Fläche: ca. 6000 m²
Standort: Kreis 6, Oberstrass
Ausgangslage: Gas- und Ölheizungen
Heizlösung: Gemeinschaftsanschluss Fernwärme
Vorgehen: mehrjährige Planungs- und Umsetzungsphase mit Unterstützung der Energieberatung Stadt Zürich

Im Quartier Oberstrass beschlossen mehrere Eigentümer*innen, sich zu einem Energieverbund zusammenzuschliessen. Die Möglichkeiten waren jedoch begrenzt: Da sowohl die Gebäude als auch die Gärten unter Denkmalschutz stehen und die Gebäudereihe teilweise direkt über dem Milchbucktunnel liegt, waren Erdsondenbohrungen nicht möglich. Für Luft-Wasser-Wärmepumpen wären die Schallschutzmassnahmen nicht ausreichend umsetzbar gewesen. Die Lösung fand sich in Form eines Gemeinschaftsanschlusses an die Fernwärme.

Von der ersten Informationsveranstaltung der Energieberatung der Stadt Zürich bis zur Inbetriebnahme der Heizzentrale vergingen rund fünf Jahre. Eine wichtige Voraussetzung für das Gelingen des Zusammenschlusses war, dass eine Kerngruppe der Eigentümer*innen gebildet wurde, die das Vorhaben aktiv vorantrieb. Sie kümmerte sich um Abklärungen mit den involvierten Stellen, koordinierte alle Anliegen, nahm die Ausschreibung für den Bau und Betrieb des Verbundes vor und hielt die übrigen Eigentümer*innen auf dem Laufenden. 2020 wurde der Energieverbund gebaut, 2021 erfolgte die Inbetriebnahme der Heizzentrale. Nach einer Übergangsphase, in welcher der Verbund mit Gas betrieben wurde, stellt der Verbund 2023 auf Fernwärme um.

«Um die vielen Eigentümer*innen zu einem Energieverbund zusammenzubringen, war die Bildung einer engagierten, gut vernetzten Kerngruppe zentral.»

Arnold Messmer, Eigentümer und Mitglied der Kerngruppe

Energieberatung Stadt Zürich
Klimabüro
Beatenplatz 2
8001 Zürich

Öffnungszeiten: Montag-Freitag, 10-13 und 14-17 Uhr
Telefonisch: Montag-Freitag, 8-13 und 14-17 Uhr

Weitere Informationen