Mobile Menu

Global Navigation

Energieverbund

Wohnsiedlung Brahmstrasse

Gebäude: Wohnsiedlung, 151 Wohnungen
Baujahr: 1955
Beheizte Fläche:
 10 032 m²
Standort:
 Kreis 3, Sihlfeld
Ausgangslage: Gasheizung
Heizlösung: Fernwärme
Einsparung Energieverbrauch: 15 %
Einsparung CO₂-Emissionen: 70 %

Die Stadt Zürich verfolgt das Ziel, spätestens 2035 sämtliche Liegenschaften in ihrem Besitz klimafreundlich zu heizen. Gemeinschaftliche Lösungen für mehrere Gebäue oder ganze Quartiere sind dabei besonders erstrebenswert, um Synergien zu nutzen und Kosten zu sparen. Die Wohnsiedlung Heiligenfeld III mit 151 Wohnungen konnte an den Energieverbund Hardau angeschlossen werden, der sich grösstenteils der Wärme des Grundwassers bedient. Die Grösse des Projekts erforderte einen hohen Planungsaufwand, welcher sich nun durch den deutlich einfacheren Betriebs- und Wartungsaufwand der Heizungsinstallationen bezahlt macht.

«Beim Umstieg auf erneuerbare Heizsysteme sind gemeinschaftliche Lösungen mit umliegenden Gebäuden immer prüfenswert. So lassen sich gewisse Energiequellen effizienter und kostengünstiger nutzen.» 

Energieberatung Stadt Zürich

Energieberatung Stadt Zürich
Klimabüro
Beatenplatz 2
8001 Zürich

Öffnungszeiten: Montag-Freitag, 10-13 und 14-17 Uhr
Telefonisch: Montag-Freitag, 8-13 und 14-17 Uhr

Weitere Informationen