Mobile Menu

Global Navigation

Fernwärme

Mehrfamilienhaus, Viktoriastrasse

Gebäude: Mehrfamilienhaus mit 6 Wohnungen
Baujahr: 1921
Beheizte Fläche:
 610 m²
Standort:
 Kreis 11, Oerlikon
Ausgangslage: Öl-Einzelöfen
Heizlösung: Fernwärme
Sanierungsmassnahmen: Heizungsersatz und Einbau Wärmeverteilung
Einsparung CO₂-Emissionen: über 90 %

Es gibt sie noch, wenn auch nur vereinzelt: Gebäude ohne Zentralheizung. Eines davon war dieses Mehrfamilienhaus in Oerlikon. Bis vor Kurzem verfügte es über keine Wärmeverteilung, sondern lediglich mehrere Öl-Einzelöfen. Die Temperaturen innerhalb der Wohnung schwankten stark. Ein Anschluss an das Fernwärmenetz bot sich durch die gut erschliessbare Lage in einem Fernwärmegebiet an. Um auf Fernwärme umzusteigen, mussten zusätzlich zum Anschluss in allen Wohnungen Heizungsrohre und Radiatoren installiert werden. Die Mieter*innen blieben während der Arbeiten im Haus wohnen. Dies war eine Herausforderung, aber dank guter Planung waren die baulichen Massnahmen bereits nach neun Wochen abgeschlossen. Die Mieter*innen freuen sich darüber, dass nun alle Räume gleichmässig beheizt werden und dass die Unterhalts- und Betriebskosten der neuen Heizung tiefer liegen als zuvor. Zudem müssen sie sich nicht mehr um den Einkauf von Heizöl kümmern und sie haben durch den Wegfall des Öltanks Platz im Keller gewonnen.

«Nach den bisher altertümlichen Temperaturschwankungen geniessen wir jetzt das angenehm gleichmässige Raumklima.» 

Die Mieter*innen

Energieberatung Stadt Zürich
Klimabüro
Beatenplatz 2
8001 Zürich

Öffnungszeiten: Montag-Freitag, 10-13 und 14-17 Uhr
Telefonisch: Montag-Freitag, 8-13 und 14-17 Uhr

Weitere Informationen